A81 bei Böblingen/Sindelfingen
: Brücke wird eingehoben – Autobahn am Wochenende gesperrt

Am kommenden Wochenende wird die Autobahn 81 zwischen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Hulb voll gesperrt. Grund ist der Einhub einer neuen Brücke.
Von
Julia Theermann
Stuttgart
Jetzt in der App anhören

Über diese Behelfsbrücke an der Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen führtder Verkehr ersatzweise seit August 2025.

Stefanie Schlecht, sts

Autofahrer müssen am kommenden Wochenende in Böblingen und Sindelfingen Umwege in Kauf nehmen. Zwischen Freitag, 12. Juni, um 22 Uhr und Montag, 15. Juni, um 5 Uhr wird die Autobahn im gesamten Stadtgebiet der Nachbarstädte komplett gesperrt. Grund dafür ist das Einsetzen einer neuen Brücke.

Im August 2025 war die Brücke abgerissen worden, die Böblingen und Sindelfingen über die Wolfgang-Brumme-Allee beziehungsweise Rudolf-Diesel-Straße miteinander verbindet. Kurz davor waren die ersten Autos und Radler über die Behelfsbrücke gerollt, die etwas westlich neben der ursprünglichen Brücke entstanden war.

Termin für Autobahnsperrung verschoben

In den vergangenen Monaten hat die Deges (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) die Widerlager der neuen Brücke soweit vorbereitet, dass am Wochenende das Mittelstück eingehoben werden kann. Alle Teile der Brücke nämlich, die nicht direkt über dem fließenden Verkehr entlang führen, können auch ohne Sperrung gebaut werden. Für den Einhub des Mittelstücks braucht es aber schweres Gerät, das die Autobahn blockiert.

Eigentlich hätte die jetzt angekündigte Sperrung schon am zweiten Maiwochenende erfolgen sollen. Doch es hatte Verzögerungen gegeben. Diese hätten sich „aus dem Bauablauf“ ergeben, wie die Deges-Sprecherin Pia Verheyen damals gesagt hatte. Auf die Fertigstellung der Brücke wirke sich die Verschiebung aber nicht aus. Im Spätsommer soll die erste Hälfte der Brücke genutzt werden können.

Jetzt wird es also am kommenden Wochenende soweit sein, dass die A81 gesperrt wird. Umgeleitet werde über Sindelfingen, heißt es von der Deges. Die genaue Strecke werde ausgeschildert.

Dass am selben Wochenende größere Veranstaltungen wie das Stadtteilfest auf der Diezenhalde oder in Sindelfingen das 24-Stunden-Schwimmen sind, habe die Deges bedacht und sich mit den Verantwortlichen abgestimmt. „Für Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung werden eigene Anfahrtsrouten sowie eine gesonderte Beschilderung eingerichtet“, sagt Verheyen. Trotzdem müsse insbesondere rund um die Hauptverkehrszeiten mit mehr Verkehr, Verzögerungen und Staus gerechnet werden.

StZ Kreis Böblingen
Montag - Samstag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Böblingen im kompakten Überblick: Von Montag bis Samstag schicken wir Ihnen unseren Newsletter mit den fünf beliebtesten Themen unserer Leserinnen und Leser in Ihr E-Mail-Postfach. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.