Zwischen Stuttgart und Leonberg
: Polizei stoppt wildgewordene Motorrad-Raser

Drei Biker liefern sich ein lebensgefährliches Rennen. Einer von ihnen ist noch auf der Flucht. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Von
Thomas Slotwinski
Stuttgart
Jetzt in der App anhören

Ein lebensgefährliches Rennen (Symbolbild) lieferten sich drei Biker bei Leonberg.

dpa

Da staunte die Besatzung eines Streifenwagens nicht schlecht: Am Dienstag rasten gegen 18 Uhr drei Motorräder auf der Landesstraße zwischen dem Stuttgarter Schattenring und dem Verkehrsübungsplatz in Leonberg mit weit überhöhtem Tempo an ihnen vorbei. Dort ist maximal Tempo 60 erlaubt.

Und nicht nur das: Bei dem Motorradrennen mit zahlreichen riskanten Fahrmanövern überholten sich die Biker in Kurven, was verboten ist. Die Streife nahm die Verfolgung auf.

Ein Biker gibt Vollgas, einer hat keinen Führerschein dabei

Einer der drei Raser hatte die beiden anderen abgehängt und wollte am Verkehrsübungsplatz auf sie warten. Das hatte Folgen für die Verkehrsrowdys: Denn dort wartete auch die Polizei. Eine Beamtin und ihr Kollege stellten zunächst eine 19-jährige Kawasaki-Fahrerin und einen 25-Jährigen auf einer Honda zur Rede. Der Dritte Biker hingegen gab Vollgas und brauste davon.

Der Führerschein der Frau wurde direkt beschlagnahmt. Die Fahrerlaubnis des 25-Jährigen konnte die Polizei nicht einkassieren – er hatte keine dabei. Die Ermittlungen zu dem Vorfall dauern an.

Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Telefon 0711 / 6869-0 , oder E-Mail: stuttgart-vaihingen.vpi@polizei.bwl.de, sucht noch nach Zeugen, besonders jene, die durch die Fahrweise der drei Tatverdächtigen gefährdet wurden.

StZ Kreis Böblingen
Montag - Samstag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Böblingen im kompakten Überblick: Von Montag bis Samstag schicken wir Ihnen unseren Newsletter mit den fünf beliebtesten Themen unserer Leserinnen und Leser in Ihr E-Mail-Postfach. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.