Betrug in Neuhausen/Filder: Seniorin fällt auf falschen Microsoft-Mitarbeiter herein

Eine Frau aus Neuhausen fiel auf einen Betrüger herein, der sich als Mitarbeiter von Microsoft ausgegeben hatte. (Symbolfoto)
Karl-Josef Hildenbrand/dpa- Seniorin aus Neuhausen wurde Opfer eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters.
- Beim Surfen erschien eine Warnung über einen angeblichen Virenbefall.
- Über eine Servicenummer gab sie Kontakt frei und erlaubte Fernzugriff.
- Der Unbekannte überwies über ihr Online-Banking mehrere hundert Euro ins Ausland.
- Laut Polizei ereignete sich der Vorfall am Dienstag – der Betrug fiel erst später auf.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Er gab sich als helfender Microsoft-Mitarbeiter aus und klaute ihr Geld: Eine Frau aus Neuhausen ist Opfer eines Betrügers geworden. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Vorfall am Dienstag.
Während die Seniorin im Internet surfte, erschien dem weiteren Bericht zufolge auf ihrem Computer eine Meldung über einen angeblichen Virenbefall. Daraufhin habe sie über eine vermeintliche Servicenummer Kontakt mit einem Mann aufgenommen, der sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgab.
Betrüger überweist Geld auf ein ausländisches Konto
Die Frau habe seinen Angaben vertraut und ihm einen Fernzugriff auf ihren Rechner eingeräumt. Der Unbekannte nutzte dies aus und überwies über das Online-Banking der Seniorin mehrere hundert Euro auf ein ausländisches Konto, wie die Polizei mitteilte. Der Betrug flog erst später auf.
