Denkendorf
: Frischwasser wird teurer

Zum Jahresanfang steigen in Denkendorf (Kreis Esslingen) die Kosten für Frischwasser. Was sich ändert und die Gründe für die Preissteigerung.
Von
Ulrike Rapp-Hirrlinger
Esslingen
Jetzt in der App anhören

Wie teuer ist das Wasser im Vergleich zu anderen Kommunen?

picture alliance/dpa

Zum Jahresanfang steigt der Wasserpreis in Denkendorf um 20 Cent auf 2,20 Euro pro Kubikmeter Frischwasser. Dies hat der Gemeinderat jetzt beschlossen.

Gründe sind laut Gemeinde eine Rohrnetzanalyse, die die Kommune vornehmen muss, höhere Personalkosten und höhere Abschreibungen durch die Anschaffung neuer Funkwasserzähler in diesem Jahr. Insgesamt steigen laut Kommune so die Ausgaben im nächsten Jahr um knapp 210 000 Euro. Dennoch liege die neue Wassergebühr im Vergleich mit anderen Landkreiskommunen nach wie vor am unteren Ende der Gebührenskala.

Abwassergebühr bleibt gleich in Denkendorf

Der Wasserpreis war zuletzt zum 1. Januar 2023 erhöht worden. Konstant bleibt die Gebühr für das Abwasser. Sie ist in Schmutzwasser und Niederschlagswasser aufgeteilt. Die Gebühr beträgt seit 2025 zwei Euro pro Kubikmeter Schmutzwasser und für Niederschlagswasser 0,55 Euro pro Quadratmeter versiegelte Fläche. Bei der Wasserversorgung und der Abwasserbeseitigung handelt es sich um sogenannte kostenrechnende Einrichtungen, die in der Regel ganz oder teilweise aus Gebühren finanziert werden. Bei der Abwasserversorgung muss volle Kostendeckung erzielt werden.

StZ Kreis Esslingen
Montag - Samstag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Esslingen im kompakten Überblick: Von Montag bis Samstag schicken wir Ihnen unseren Newsletter mit den fünf beliebtesten Themen unserer Leserinnen und Leser in Ihr E-Mail-Postfach. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.