Fasnet auf den Fildern
: Die Filderer legen Oberbürgermeister Otto Ruppaner in Ketten

Hästräger haben am Freitag das Rathaus in Leinfelden gestürmt. Noch bis zum Aschermittwoch treiben die Narren auch auf Fildern Schabernack.
Von
Natalie Kanter
Stuttgart
Jetzt in der App anhören

Oberbürgermeister Otto Ruppaner in Ketten

Ines Rudel

Der Oberbürgermeister in Ketten, der Schlüssel in Narrenhand: Die Filderer haben am Freitag das Leinfelder Rathaus gestürmt, um dem neuen Oberbürgermeister Otto Ruppaner zu zeigen, „wie hier Fasnet gefeiert wird“, sagt Markus Schumann, der Vorsitzende der Filderer. Die Hästräger haben für die närrische Zeit die Amtsgeschäfte übernommen – unterstützt von der Freien Narrenzunft Echterdingen und den Siebenmühlental-Hexen. In Filderstadt sind derweil die Plattenhardter Feen und Brunnengoischter durch das Rathaus an der Uhlbergstraße spaziert. Noch bis zum Aschermittwoch, also dem 5. März, zeigt sich das närrische Volk in Feierlaune: beispielsweise am Samstag, den 1. März, beim Lassada Fatza der Siebenmühlental-Hexen in der Musberger Festhalle oder bei der Schlager-Faschingsfete der Filderer in der Filderhalle. Zuvor steigt dort der Kinderfasching des Fasnet-Vereins. „Wir erwarten insgesamt rund 1000 Leute in der Filderhalle“, sagt Schumann.

StZ Kreis Esslingen
Montag - Samstag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Esslingen im kompakten Überblick: Von Montag bis Samstag schicken wir Ihnen unseren Newsletter mit den fünf beliebtesten Themen unserer Leserinnen und Leser in Ihr E-Mail-Postfach. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.