Hoher sechstelliger Schaden: Scheunenbrand in Lenningen – ist ein Fahrrad-Akku schuld?

In Lenningen brannte am Donnerstag eine Scheune völlig aus.
SDMG- In Lenningen brannte am Donnerstag eine Scheune aus – das Feuer erfasste ein Wohnhaus.
- Der Schaden ist hoch sechsstellig. Das Wohngebäude ist unbewohnbar, Bewohner blieben unverletzt.
- Erste Hinweise: Ein E‑Bike‑Akku in der Scheune könnte den Brand ausgelöst haben.
- Polizei ermittelt, Feuerwehr löschte bis in den Nachmittag. Rettungsdienst war vorsorglich vor Ort.
- Die Ortsdurchfahrt wurde gesperrt, der Bauhof richtete eine Umleitung ein.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Am Donnerstagvormittag griff ein Scheunenbrand in der Kirchheimer Straße in Lenningen auf ein angrenzendes Wohnhaus über und verursachte einen hohen Schaden. Gegen 11.40 Uhr gingen laut Polizei die ersten Notrufe ein. Als die Einsatzkräfte im Ortsteil Brucken eintrafen, standen Teile des Gebäudes bereits in Flammen. Das Feuer griff auch auf das Wohngebäude über. Die Bewohner konnten sich laut Polizeiangaben aber rechtzeitig ins Freie retten. Sie blieben unverletzt.

Rauchschwaden über dem Ortsteil Brucken. Bei dem Brand einer Scheune, der auf ein Wohnhaus übergriff, wurde niemand verletzt.
SDMGPolizei nimmt Ermittlungen zur Brandursache auf
Nach dem Brand war das Wohngebäude unbewohnbar. Die Bewohner kamen bei Angehörigen unter. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf eine hohe sechsstellige Summe. Die Brandursache war zunächst unklar. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte der Akku eines in der Scheune abgestellten E-Bikes das Feuer ausgelöst haben. Der Polizeiposten Lenningen hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen.
Die Feuerwehr war bis in den Nachmittag hinein mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Vorsorglich war auch der Rettungsdienst mit zahlreichen Kräften vor Ort. Mitarbeiter des örtlichen Bauhofs sperrten während des Einsatzes die Ortsdurchfahrt und richteten eine Umleitung ein.
