Kellerbrand im Kreis Esslingen: Feuerwehr rettet Bewohner mit Drehleiter

In Deizisau kam es am Mittwochabend zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus.
SDMGIn Deizisau (Kreis Esslingen) ist es am Mittwochabend zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Grabenackerweg gekommen. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot aus. Mehrere Atemschutztrupps begaben sich zur Brandbekämpfung in den Keller. Parallel dazu retteten Einsatzkräfte mehrere Bewohner aus den oberen Stockwerken über eine Drehleiter aus ihren Wohnungen. Das Treppenhaus war zu diesem Zeitpunkt schon stark verraucht.
Gebäude ist nicht mehr bewohnbar
Laut Polizei fing gegen 20 Uhr ein im Keller stehender Wäschetrockner Feuer, woraufhin sich die Flammen in der Waschküche ausbreiteten. Ursache war vermutlich ein technischer Defekt. Eine Bewohnerin erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde vom Rettungsdienst, der mit einem Großaufgebot vor Ort war, in ein Krankenhaus gebracht.
Trotz der rasch eingeleiteten Löschmaßnahmen der Feuerwehr, die mit sieben Fahrzeugen und 37 Einsatzkräften ausgerückt war, entstand am Gebäude nach ersten Schätzungen ein Schaden in Höhe von rund 80 000 Euro. Das Gebäude ist aufgrund des Brandes vorübergehend nicht mehr bewohnbar. Eine Bewohnerin wurde deshalb von der Gemeinde Deizisau untergebracht. Weitere Bewohner kümmerten sich eigenständig um eine Unterkunft.