Kreis Esslingen
: Darth Vader und Co. bei der Comic- und Filmbörse in Kirchheim

Es kamen wieder zahlreiche Cosplayer zu der Kirchheimer Comic- und Filmbörse. Fans von Retro-Spielzeug, Filmen und Comics kamen hier auf ihre Kosten. Hier geht’s zu den Bildern.
Von
Frederic Feicht
Esslingen
Jetzt in der App anhören
  • Zu Gast bei der Comic- und Filmbörse im Kreis Esslingen: Sehen fies aus, aber sind ganz harmlos.

    Markus Brändli
  • Beim Gruppenfoto rücken Helden und Bösewichte eng zusammen.

    ff
  • Die Händler hatten jede Menge Vintage-Spielzeug im Gepäck.

    Markus Brändli
  • Viele ältere Besucher dachten sich bestimmt oft: He, die Figur hatte ich als Kind.

    Markus Brändli
  • Deutlich weniger los als auf der Comic Con – aber den Besuchern hat es gefallen.

    Markus Brändli
  • Hulk Hogan und Co. in ihrer Glanzzeit verewigt in Plastik.

    Markus Brändli
  • Super Nintendo – lang ist es her. Aber noch immer gib es Fans.

    Markus Brändli
  • Auch Deadpool und Scarlet Witch waren mit dabei.

    Markus Brändli
  • Die Cosplayer werfen sich für die Kirchheimer Comic- und Filmbörse in Schale.

    Markus Brändli
1 / 9

Für den Einkauf von Filmen und Comics darf man sich schon mal in Schale werfen. Auf der achten Kirchheimer Comic- und Filmbörse trafen sich am Wochenende jede Menge verkleideter und auch nicht verkleideter Fans von Filmklassikern, Comics und Retro-Spielkonsolen in der Eduard-Mörike-Halle.

Besonders aufwendig waren die Kostüme der Star-Wars-Sturmtruppler des Vereins „501st Legion – German Garrison“ gestaltet. Für den Verein Teckploitation, der die Veranstaltung vor ein paar Jahren übernommen hat, sei es eine Art Tag der offenen Tür, erzählt Patrick Götz. „Wie die Comic Con, nur kleiner und gemütlicher.“ Mit den Einnahmen wollen sie ihr Vereinsheim finanzieren, das sie im kommenden Jahr im Februar – wenn alles klappt – eröffnen möchten.

Die Cineasten treffen sich in Kirchheim

Den Angaben von Götz zufolge hat der Verein etwa 60 Mitglieder, „auch in Ulm und Bayern“. Der Verein sei im Jahr 2019 mit dem Vorhaben an den Start gegangen, gemeinsame Kinoabende zu veranstalten. „Für Filmfreaks ist im Süden von Deutschland nicht viel geboten“, sagt der Cineast. Deshalb hätten sie einfach ihr eigenes Ding aufgezogen.

StZ Kreis Esslingen
Montag - Samstag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Esslingen im kompakten Überblick: Von Montag bis Samstag schicken wir Ihnen unseren Newsletter mit den fünf beliebtesten Themen unserer Leserinnen und Leser in Ihr E-Mail-Postfach. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.