Kreis Esslingen
: Großkontrolle am Flughafen Stuttgart: 25 Omnibusse überprüft

Rund 50 Beamtinnen und Beamte kontrollieren am Stuttgarter Flughafen mehrere Omnibusse. Die Verkehrspolizei stellt Verstöße fest.
Von
Lena Fux
Leinfelden-Echterdingen
Jetzt in der App anhören
Die Polizei machte den Senior ausfindig.

Die Verkehrspolizei kontrollierte am Donnerstag 25 Omnibusse.

Weißbrod
  • Großkontrolle am Flughafen Stuttgart: Verkehrspolizei prüfte 25 Omnibusse.
  • Rund 50 Beamtinnen und Beamte kontrollierten Fahrer, Fahrzeuge und Fahrgäste.
  • Verstöße bei Lenk- und Ruhezeiten, Aufenthaltsrecht und Fahrzeugtechnik festgestellt.
  • Sechs Bussen wurde wegen Ruhezeiten und Mängeln die Weiterfahrt untersagt.
  • Rund 11.500 Euro Sicherheitsleistungen einbehalten, Kontrollen werden fortgesetzt.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Am Busterminal des Stuttgarter Flughafens kontrollierte die Verkehrspolizei am Donnerstag 25 Omnibusse, deren Fahrer und Fahrgäste. Rund 50 Beamtinnen und Beamte sind im Einsatz gewesen. Unter anderem kam es zu Verstößen bei Lenk- und Ruhezeitenvorschriften, gegen das Aufenthaltsrecht und zu Beanstandungen an der Fahrzeugtechnik. Das teilte die Polizei mit.

Ein Großteil der kontrollierten Busse seien Reisebusse gewesen. Sechs Omnibussen wurde zur Einhaltung der Ruhezeiten und wegen technischer Mängel die Weiterfahrt untersagt, so die Polizei. Teilweise hätten die Fahrzeuge direkt in die Werkstatt gebracht werden müssen.

Bei einem Reisebus hätten die Beamten und ein Sachverständiger einen mangelhaften Reifen, eine ausgeschlagene Spurstange und einen mehrfach durchgerosteten Rahmen entdeckt. Der Fahrer habe vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe von über 500 Euro bezahlen müssen. Insgesamt behielt die Polizei rund 11.500 Euro an Sicherheitsleistungen ein, teilte diese ebenfalls mit. Die Kontrollen werden fortgesetzt.