Kreis Esslingen: Vom Steinbruch zum Leuchtturm: Naturschutzzentrum feiert Jubiläum

Das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb lädt zum Mitfeiern ein: Es wurde 1996 gemeinsam vom Land Baden-Württemberg und dem Landkreis Esslingen eröffnet.
Naturschutzzentrum Schopflocher Alb- Naturschutzzentrum Schopflocher Alb feiert am Sonntag sein 30-jähriges Bestehen.
- Vor Ort in Lenningen: kostenloses Familienprogramm von 11 bis 16 Uhr.
- Zentrum entstand 1996 durch Land Baden-Württemberg und Landkreis Esslingen.
- Ursprünge im Steinbruch Lauster: erstes kreiseigenes Zentrum eröffnete 1989.
- Heute Anlaufstelle mit Ausstellungen, Führungen und Pflege von drei Schutzgebieten.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Von 1929 bis zum Jahr 1974 wurde am Rand der Schwäbischen Alb bei Lenningen Travertin abgebaut. Inzwischen befindet sich auf dem Areal ein „Leuchtturm der Umweltbildung“: das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb, das der Landkreis Esslingen im Schulterschluss mit dem Land Baden-Württemberg 1996 aus der Taufe hob. Das 30-jährige Jubiläum wird am Sonntag, 5. Juli, groß gefeiert.
Genaugenommen ist die Einrichtung im Lenninger Ortsteil Schopfloch schon viel älter: 1989 hatte der Landkreis im ehemaligen Betriebsgebäude des Steinbruchs Lauster das damals erste kreiseigene Naturschutzzentrum in Baden-Württemberg in Eigenregie eröffnet. Damit war der Grundstein gelegt für die heutige Bildungs- und Begegnungsstätte am Nordtor des Biosphärengebietes Schwäbische Alb, das seit dem Einstieg des Landes eine Stiftung ist.
Das Team vermittelt die Besonderheiten der Schwäbischen Alb
Das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb, das jährlich etwa 23.000 Besucher zählt, versteht sich als Anlaufstelle für Wanderer und an Umweltfragen interessierte Bürger. Ein vielseitiges Veranstaltungsangebot – von Ausstellungen über Führungen bis hin zu Seminaren – lädt dazu ein, sich mit den biologischen und geologischen Besonderheiten der Schwäbischen Alb vertraut zu machen. Die Mitarbeiter sind nicht nur Tourismusförderer, sie kümmern sich zugleich um den Erhalt von drei umliegenden Naturschutzgebieten.
Die Fülle der Aufgaben wird an diesem Sonntag einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Von 11 bis 16 Uhr sind große und kleine Besucher zum Mitfeiern eingeladen. Sie erwartet rund um das Naturschutzzentrum ein kostenloses, abwechslungsreiches Programm. Zahlreiche Mitmach- und Informationsangebote laden dazu ein, die Natur spielerisch kennenzulernen, Neues zu entdecken und selbst aktiv zu werden. Auch für Unterhaltung und Bewirtung ist auf dem Gelände im Vogelloch 1 gesorgt.
