Kuriose Kunstaktion
: Lebendes Schachbrett in Ostfildern

Wenn es in Ostfildern am Sonntag, 11. Mai, heißt „Springer B5“, dann wird sich der Springer selbstständig auf den Weg machen, um den Kampf mit dem Turm aufzunehmen. Im Rahmen des 50-Jahr-Jubiläums der Stadt spielt der örtliche Schachclub mit einem lebenden Schachbrett.
Von
Johannes M. Fischer
Esslingen
Jetzt in der App anhören

So ähnlich könnte es am Sonntag auch in Ostfildern aussehen.

imago images/Arkivi

Zum 50-Jahr-Jubiläum der Stadt Ostfildern wird der Platz vor dem Stadthaus zum riesigen Schachbrett. Verantwortlich dafür ist die Ruiter Konzeptkünstlerin Beate Susanne Wehr. Bevölkert wird der eigenartige Spielplatz ab 15 Uhr auf 30 Quadratmetern von lebendigen Schachfiguren. 32 schwarz und weiß gewandete Bürgerinnen und Bürger schlüpfen in die Rolle von Bauern, Türmen, Läufern, Königen und Damen. Alle Figuren tragen besondere Hüte, die sie als diese oder jene Spielfigur ausweisen. Gezogen werden die Spielsteine von zwei Mitgliedern des Schachclubs Ostfildern. Die Aktion ist Teil der Serie „Spot on“. Zum 50-Jahr-Jubiläum der Stadt zeigen zwölf ortsansässige Künstlerinnen und Künstler noch bis zum 24. Juni im wöchentlichen Wechsel einen Querschnitt ihrer Werke in der städtischen Galerie Ostfildern.

StZ Kreis Esslingen
Montag - Samstag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Esslingen im kompakten Überblick: Von Montag bis Samstag schicken wir Ihnen unseren Newsletter mit den fünf beliebtesten Themen unserer Leserinnen und Leser in Ihr E-Mail-Postfach. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.