Sperrung auf B 313 bei Köngen
: Hustenanfall oder Alkoholeinfluss? – Laster kommt von Bundesstraße ab

Ein Unfall auf der B 313 hat am Donnerstagmorgen für eine Sperrung in Richtung Plochingen (Kreis Esslingen) gesorgt. Ein Lastwagenfahrer war eigenen Angaben nach wegen eines Hustenanfalls von der Straße abgekommen, die Polizei stellte fest, dass der Mann wohl unter Alkoholeinfluss stand.
Von
Robert Korell
Stuttgart
Jetzt in der App anhören

Der Lastwagen musste aufwendig geborgen werden. (Symbolfoto)

KS-Images.de / /Andreas Rometsch

Bei Köngen (Kreis Esslingen) ist am Donnerstagmorgen ein Lastwagenfahrer mit seinem Fahrzeug auf der B 313 verunglückt. Die Bundesstraße musste nach dem Unfall über eine Stunde in Richtung Plochingen gesperrt werden, berichtet eine Sprecherin der Polizei.

Den Angaben zufolge fuhr der 55-Jährige auf der rechten Spur der B 313, als er gegen 6.15 Uhr zwischen Köngen und Wernau nach rechts von der Straße abkam. Eigenen Angaben zufolge war er wegen eines Hustenanfalls zu weit nach rechts geraten. Er berührte mit dem mit Kies beladenen Laster mehrere Abschnitte der Leitplanke und fuhr sich schließlich im Grünstreifen neben der Straße fest.

Bundesstraße während Bergung gesperrt

Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizisten Anzeichen auf Alkoholeinfluss, ein erster Test ergab einen vorläufigen Wert von über 0,5 Promille, weshalb beim 55-Jährigen ein Bluttest angeordnet wurde. Für die Bergung des Lastwagengespanns musste die Bundesstraße ab 10.20 Uhr für fast eineinhalb Stunden gesperrt werden, während zwei spezielle Abschlepp-Lkw das Fahrzeug aus dem Grünstreifen zogen. Um 11.40 Uhr war die B 313 wieder frei.

StZ Kreis Esslingen
Montag - Samstag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Esslingen im kompakten Überblick: Von Montag bis Samstag schicken wir Ihnen unseren Newsletter mit den fünf beliebtesten Themen unserer Leserinnen und Leser in Ihr E-Mail-Postfach. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.