Trickbetrug in Filderstadt: Falscher Microsoft-Mitarbeiter bringt Senior um vierstelligen Betrag

Ein Senior aus Filderstadt-Bonlanden ist Opfer eines Telefonbetrügers geworden. (Symbolbild)
Roland Weihrauch/dpaIm Laufe des Mittwochs ist ein Senior aus Filderstadt-Bonlanden (Kreis Esslingen) Opfer eines Telefonbetrügers geworden.
Wie die Polizei mitteilt, soll der Mann zuvor eine Meldung mit der Aufforderung auf seinem Computer erhalten haben, umgehend eine Telefonnummer im Ausland anzurufen. Dort meldete sich ein angeblicher Mitarbeiter des Softwareunternehmens Microsoft, der dem Geschädigten vorgaukelte, eine Software zur Datensicherheit auf seinem Rechner zu installieren.
Der Senior schenkte den Ausführungen Glauben und erlaubte dem mutmaßlichen Betrüger, sich durch ein Fernzugriffsprogramm auf seinen Rechner zuzugreifen.
Der angebliche Microsoft-Mitarbeiter ergriff die Chance und tätigte daraufhin eine Überweisung eines vierstelligen Betrags via Online-Banking.
Was tun, wenn man angerufen wird?
Um nicht selbst Opfer solcher Betrüger zu werden, rät die Polizei, folgende Hinweise zu beachten:
Zudem rät die Polizei Angehörigen, mit älteren Familienmitgliedern über das Phänomen zu sprechen, um auf das Thema aufmerksam zu machen.