Vorfall in einem ICE
: Mann zieht zweimal Notbremse in ICE – Zug stoppt bei Wendlingen

Ein 27-Jähriger hat in einem ICE Richtung Stuttgart die Notbremse zweimal betätigt und fuhr zudem ohne gültiges Ticket.
Von
Frederic Feicht
Kreis Esslingen
Jetzt in der App anhören
Der ICE Sprinter von Stuttgart nach Berlin schlängelt sich über die eingleisige Strecke zwischen Backnang und Schwäbisch Hall: ein schneller Ausbau der Route ist nicht zu erwarten.

Beamte der Bundespolizei trafen den Mann beim Halt des ICE in Stuttgart an und kontrollierten ihn. (Symbolbild)

Gottfried Stoppel
  • Ein 27-Jähriger zog in einem ICE Richtung Stuttgart zweimal die Notbremse.
  • Der Zug hielt dabei bei Wendlingen – der Vorfall ereignete sich gegen 22.45 Uhr.
  • Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann kein gültiges Ticket hatte.
  • Bundespolizei kontrollierte ihn beim Halt des ICE in Stuttgart.
  • Es läuft ein Verfahren wegen Missbrauchs von Notrufen und Erschleichens von Leistungen.

Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.

In einem ICE Richtung Stuttgart hat ein 27-Jähriger am Mittwochabend bei Wendlingen (Kreis Esslingen) zweimal die Notbremse gezogen und den Zug damit zum Stehen gebracht. Laut Bundespolizei ereignete sich der Vorfall gegen 22.45 Uhr.

Wie die Bundespolizei mitteilt, zog der Mann die Notbremse aus noch unbekannten Gründen gleich zweimal. Im Rahmen einer Fahrscheinkontrolle stellte sich zudem heraus, dass er offenbar kein gültiges Ticket besaß. Hinzugerufene Beamte der Bundespolizei trafen den Mann beim Halt des ICE in Stuttgart an und kontrollierten ihn.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Missbrauchs von Notrufen sowie des Erschleichens von Leistungen ein.