Saisonende in den Freibädern
: Leobad und Co. schließen bald, Hallenbäder öffnen

Mit den Sommerferien endet auch die Freibadsaison. Eine Übersicht, bis wann welches Bad noch geöffnet ist. Und wann die Hallenbäder wieder Besucher empfangen.
Von
Ulrike Otto
Leonberg
Freibad: Mönshiem - Reportage über das Mönsheimer Freibad

Die Freibäder in Leonberg, Renningen und Mönsheim (hier im Bild) sind nur noch wenige Tage geöffnet.

Simon Granville
  • Freibäder in Leonberg, Renningen und Mönsheim schließen mit Ende der Sommerferien.
  • Leobad: letzter Tag Sonntag, 13. September, 7.30 bis 20.30 Uhr – Hallenbad ab 16. September.
  • Renningen: bis Sonntag, 13. September, geöffnet; erstmals Freibad-Ampel und freier Eintritt bis 6.
  • Mönsheim: letzter Tag Sonntag, 13. September; Hundeschwimmen am Sonntag, 20. September.
  • Ditzingen: Hallenbad und Sauna ab Montag, 14. September; Gerlingen seit 31. August offen; Münchingen bis 20. September, dann Revision bis 1. November; Weil der Stadt ganzjährig.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen – und damit auch die Saison in den Freibädern der Region. Wer sich also noch mal unter freiem Himmel ins Schwimmbecken stürzen möchte, hat für wenige Tage die Gelegenheit dazu.

Das Leobad in Leonberg schließt traditionell nach dem letzten Ferienwochenende. So ist das Freibad im Stadtteil Eltingen das letzte Mal am Sonntag, 13. September, von 7.30 bis 20.30 Uhr geöffnet. Der Leonberger Bäderbetrieb benötigt dann zwei Tage der Planung, bevor am Mittwoch, 16. September, die Saison im Leonberger Hallenbad beginnt. Auch die Sauna ist dann wieder geöffnet.

Ebenfalls noch bis Sonntag, 13. September, läuft der Betrieb im Renninger Freibad. Geöffnet ist am Wochenende jeweils von 8 bis 20 Uhr. In dieser Saison gab es in Renningen erstmals eine Freibad-Ampel, die angezeigt hat, wie die aktuelle Auslastung ist. Zudem erhielten in diesem Sommer erstmals alle Kinder bis sechs Jahre freien Eintritt.

Zumindest für Zweibeiner ist das Freibad in Mönsheim ebenfalls am Sonntag, 13. September, ein letztes Mal in diesem Jahr geöffnet. Ein besonderes Abbaden gibt es jedoch eine Woche später am Sonntag, 20. September, beim Hundeschwimmen.

Familie

Familienleben in Stuttgart und der Region: Wir berichten über Ausflugstipps, Kita-Krise, Schulalltag und Einblicke in den Alltag von Familien.

Nicht nur das Leonberger Hallenbad öffnet nach den Ferien wieder. Auch das Ditzinger Bad beendet seine Sommerpause. Hallenbad und Sauna sind dort ab Montag, 14. September, wieder für Besucher geöffnet. Die Gerlinger Schwimmhalle und Sauna sind nach einer dreiwöchigen Pause bereits seit 31. August wieder offen.

Das Münchinger Freizeitbad, ein Hallenbad mit Außenbereich und Außenbecken, empfängt Besucher noch bis Sonntag, 20. September. Danach ist es bis einschließlich 1. November wegen der jährlichen Revision geschlossen. Das Hallenbad in Weil der Stadt ist derweil ganzjährig geöffnet.