Tipps für Leonberg und Umgebung: Festival, Musikfeste und Weingenuss: Diese Events locken am ersten Ferienwochenende

Das Warmbronner Open Air RockXplosion bringt am Wochenende Festival-Feeling.
Simon Granville- Zum Ferienstart gibt es in Leonberg und Umgebung Open-Air-Musik, Wein und Familienangebote.
- Sommer-Flair Altstadt: von Freitag bis Sonntag mit DJ, Duo Stadtkind und Programm für Kinder.
- Warmbronn feiert RockXplosion: 27 Bands, Mitmachangebote, Karaoke Night und Techno-Party ab 0.30 Uhr.
- Open Air in Heimerdingen und Gerlingen sowie Uferfest in Malmsheim mit Musik und Speisen.
- Weinhof Illig feiert an drei Wochenenden, Renninger Maislabyrinth öffnet mit 2,4 km Strecke.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Die Sommerferien haben begonnen, das Wetter spielt mit – und die Region rund um Leonberg zeigt sich von ihrer abwechslungsreichen Seite. Ob bei einem Glas Wein, mit Livemusik unter freiem Himmel oder auf Entdeckungstour im Maislabyrinth: Am ersten Ferienwochenende ist für jeden Geschmack etwas dabei. Eine Auswahl der zahlreichen Veranstaltungen.
Den gesamten August über bringt das „Sommer-Flair Altstadt“ Unterhaltung auf den Leonberger Marktplatz. Musik, leckeres Essen, erfrischende Drinks und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm laden zum Verweilen ein. Den Auftakt macht am Freitag, 31. Juli, DJ PI mit einer Warm-up-Show von 19 bis 22 Uhr. Am Samstag übernimmt das Duo Stadtkind zur gleichen Zeit die Bühne und präsentiert Musik aus verschiedenen Genres. Für Kinder gibt es unter anderem XXL-Seifenblasen und weitere Spiele. Auch am Sonntag ist einiges geboten: Ab 10 Uhr findet ein „Gottesdienst für Ungeübte“ mit der Dekanin Gabriele Waldbaur statt. Anschließend stehen Barpiano, Lesungen und ein Posaunenchormix bis etwa 15 Uhr auf dem Programm.
Im Leonberger Stadtteil Warmbronn steht das Wochenende im Zeichen der Rockmusik. Rund 200 Helfer, 27 Bands und wohl mehrere tausend Besucher prägen die 40. Ausgabe des RockXplosion-Warmbronner Open Airs. Von Freitag, 31. Juli, bis Sonntag, 2. August, stehen Metal, Metalcore, Punkrock, Alternative und weitere Musikrichtungen auf dem Programm. Zahlreiche Mitmachangebote warten auf die jüngsten Besucher. Auch nach den Konzerten endet das Programm an den ersten beiden Festivalabenden nicht: Am Freitag steigt ab 0.30 Uhr im Jugendhaus Treff Warmbronn die RockXplosion Karaoke Night. Und am Samstag laden dort ebenfalls ab 0.30 Uhr die DJs TRIPNIK und T.I.K.KER zur „Industrial-Hardtechno-Party“ ein.
Open-Air-Musik in Heimerdingen und Gerlingen
Auch in Ditzingen-Heimerdingen wird musiziert. Beim Kultursommer im Pfarrgarten finden noch bis zum 1. August jeweils um 20 Uhr Open-Air-Veranstaltungen statt. Am Freitag spielt die Post-Punk- und Indie-Rock-Band Twenti Thri, am Samstag gibt es Rock von der Band Fries auf die Ohren.
Der Gerlinger Musiksommer endet derweil am Freitag, 31. Juli, mit elektronischen Beats von DJ David Rentz. Das breite Spektrum des DJs, der regelmäßig in den Stuttgarter Clubs Climax Institutes und Kowalski auflegt, umfasst Techhouse, Melodic Techno und Deeptech. Beginn ist um 19.30 Uhr auf dem Schachbrett vor der Stadthalle. Am Samstag, 1., und Sonntag, 2. August, lädt der Musikverein Malmsheim zum Uferfest unter dem Motto „Sommernachtstraum“ ein. In der Ortsmitte werden an beiden Festtagen verschiedene Speisen sowie selbstgemachte Cocktails angeboten. Am Samstag beginnt die Sause um 17 Uhr, am Sonntag bereits um 11 Uhr.
In Leonberg wird einem leckeren Tropfen gleich an den drei kommenden Wochenenden gehuldigt. Auf dem Weinhof der Familie Illig zwischen Hindenburgstraße und Robert-Koch-Straße wird jeweils von Freitag bis Sonntag gefeiert: Vom 31. Juli bis 2. August, vom 7. bis 9. August sowie vom 14. bis 16. August. Für Livemusik sorgen am ersten Wochenende am Freitag Simply Franky und am Samstag der „singende Stadtrat“ Jörg Langer. Freitags beginnt das Weindorf um 18 Uhr, samstags um 17 Uhr und sonntags um 12 Uhr.
Wer es gediegener angehen mag, aber trotzdem Lust auf Abenteuer hat, kann sich auf den Weg ins Grüne machen. Das Renninger Maislabyrinth am Hof der Familie Weiß eröffnet am Samstag, 1. August. Auf einer rund 2,4 Kilometer langen Strecke gilt es, den richtigen Weg durch das Maisfeld zu finden. Dabei gilt es auch bis zum 13. September, sechs über das Feld verteilte Motivstanzer zu entdecken. Geöffnet ist das Maislabyrinth von Dienstag bis Freitag sowie am Wochenende jeweils von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder.

