STZ+STZ+Übung für den Ernstfall
: Wo am bundesweiten Warntag im Altkreis die Sirenen heulen

Wenn am Donnerstag um 11 Uhr die Sirenen aufheulen, besteht keine Gefahr. Behörden testen bundesweit die Warnsysteme. Im Kreis Böblingen bleibt es vielerorts ruhig – denn es gibt hier kaum fest installierte Sirenen.
Von
Sophia Herzog
Kreis Böblingen
Eine Alarmsirene steht auf einem Hausdach. Bei einem landesweiten Probealarm am Donnerstag (11.00 Uhr) sollen die Warnsirenen der Gemeinden und Verwaltungsbehörden eine Minute lang erprobt und überprüft werden. Wie das bayerische Innenministerium mitteilte, sollen auch andere Systeme ausgelöst werden, die an das so genannte Modulare Warnsystem (MoWaS) angeschlossen sind. (zu dpa: «Warnsysteme werden mit Probealarm getestet») +++ dpa-Bildfunk +++

Eine Alarmsirene auf einem Hausdach: In vielen Kommunen gibt es sie nicht mehr, andere wollen wieder welche installieren. Damit eventuelle Warnungen auch jeden Haushalt erreichen.

dpa