Betrüger in Ludwigsburg
: Falscher Bankmitarbeiter nimmt Geld von Seniorin in „Verwahrung“

Eine Seniorin aus Ludwigsburg ist am Mittwoch um ihr Geld gebracht worden. Ein Betrüger hatte ihr weisgemacht, dass Verbrecherbanden in der Gegend unterwegs seien.
Von
Julia Amrhein
Ludwigsburg
Jetzt in der App anhören
Ein Dieb hat in Kuchen den Geldbeutel einer Seniorin gestohlen, in dem sich Bargeld und Dokumente befanden. (Symbolbild)

ARCHIV - 04.12.2018, Sachsen, Dresden: ACHTUNG: DIESER BEITRAG DARF NICHT VOR DER SPERRFRIST, 20. JUNI, 20 UHR, VERÖFFENTLICHT WERDEN! EIN BRUCH DES EMBARGOS KÖNNTE DIE BERICHTERSTATTUNG ÜBER STUDIEN EMPFINDLICH EINSCHRÄNKEN - ILLUSTRATION - Zahlreiche Banknoten und Bankkarten liegen in einer Geldbörse. Wie ehrlich gehen Menschen mit einer gefundenen Geldbörse um? Macht es einen Unterschied, ob viel oder wenig Geld darin ist? Forscher aus der Schweiz und den USA haben bei einer Studie in 355 Städten in 40 Ländern für sie selbst Überraschendes herausgefunden: Je mehr Geld in der Geldbörse war, desto ehrlicher waren die Menschen, schreiben sie in der Fachzeitschrift «Science». Foto: Monika Skolimowska/zb/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Verwendung weltweit
Download am 2017 für

Die Seniorin gab dem Unbekannten außerem ihre Kontodaten preis (Symbolbild).

Monika Skolimowska/dpa
  • Seniorin in Ludwigsburg wurde am Mittwochnachmittag Opfer eines Trickbetrugs.
  • Ein junger Mann gab sich an der Tür in der Hindenburgstraße als Bankmitarbeiter aus.
  • Er nahm Bargeld zur angeblichen Verwahrung und erhielt zudem die Kontodaten.
  • Der Täter floh mit einem Komplizen – die Kriminalpolizei ermittelt.
  • Polizei bittet um Hinweise unter 0800/1100225 oder hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Eine Seniorin aus Ludwigsburg ist am Mittwochnachmittag zum Opfer von Betrügern geworden. Wie die Polizei mitteilt, stand ein junger Mann gegen 16.30 Uhr an ihrer Tür in der Hindenburgstraße und gab sich der Frau gegenüber als Bankmitarbeiter aus, woraufhin sie ihn in ihre Wohnung ließ. Der noch Unbekannte machte der Seniorin weis, dass Verbrecherbanden unterwegs seien und er deshalb ihr Bargeld zur Sicherung in Verwahrung nehmen müsse.

Nachdem die Seniorin ihr Geld ausgehändigt und ihre Kontodaten preisgegeben hatte, machte sich der Mann gemeinsam mit einem weiteren Unbekannten davon. Der vermeintliche Bankmitarbeiter wurde auf etwa 18 Jahre und 1,70 Meter geschätzt. Er hat dunkles Haar und trug zur Tatzeit eine schwarze Hose sowie ein schwarzes Jackett. Der zweite Mann soll etwa 30 Jahre alt und 1,80 Meter groß gewesen sein.

Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter 0800/1100225 oder hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de um Hinweise.