Falsche Bankmitarbeiter in Marbach
: Seniorin lässt sich nicht übers Ohr hauen

Ein angeblicher Bank-Mitarbeiter will eine ältere Dame in Marbach überrumpeln – doch sie durchschaut den Trick.
Von
Sandra Lesacher
Ludwigsburg
Jetzt in der App anhören

Die Marbacherin hat geistesgegenwärtig reagiert und den falschen Bank-Mitarbeiter nicht in die Wohnung gelassen.

dpa/Roland Weihrauch

Eine 87-jährige Frau aus Marbach erhielt am Donnerstag den Anruf eines unbekannten Mannes, der sich als Mitarbeiter einer örtlichen Bank ausgab. Er wollte sie glauben machen, dass es zu Unregelmäßigkeiten auf ihrem Konto gekommen sei. Deshalb müsste ein anderer Bankmitarbeiter zu der Seniorin Hause kommen, um den Sachverhalt zu überprüfen.

Tatsächlich kam kurz darauf ein unbekannter Mann zu der Rentnerin nach Hause, verlangte mehrfach Zutritt zur Wohnung und forderte die Frau auf, ihm ihre Bankkarte samt Geheimzahl auszuhändigen, um vermeintlich unberechtigte Abbuchungen stornieren zu können. Die 87-Jährige erkannte den Betrugsversuch und ging nicht auf die Forderungen des Unbekannten ein, sodass ihr kein Vermögensschaden entstand.

StZ Kreis Ludwigsburg
Montag - Samstag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus Ludwigsburg und dem Kreis im kompakten Überblick: Von Montag bis Samstag schicken wir Ihnen unseren Newsletter mit den fünf beliebtesten Themen unserer Leserinnen und Leser in Ihr E-Mail-Postfach. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.