Fernwärme in Ludwigsburg: Baustelle zieht von der Wernerstraße in die Tischendorfstraße weiter

Neben den Hauptleitungen werden auch Hausanschlüsse verlegt (Symbolbild).
dpa- Fernwärmebaustelle zieht von der Wernerstraße in die Tischendorfstraße um.
- Ab Montag, 14. September: neue Hauptleitungen und Hausanschlüsse in der ganzen Straße.
- Bauzeit rund sechs Wochen – die Tischendorfstraße wird halbseitig gesperrt.
- Beide Richtungen teilen sich eine Spur, Parkplätze entfallen, Zufahrten bleiben möglichst offen.
- Der Abschnitt schließt das Projekt Werner-/Tischendorfstraße ab und bindet weitere Haushalte an.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Ende der Woche schließen die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) die Arbeiten am östlichen Ende der Wernerstraße ab und verlegen ihre Fernwärmebaustelle in die Tischendorfstraße. Ab Montag, 14. September, werden in der kompletten Straße neue Fernwärmehauptleitungen sowie Hausanschlüsse verlegt.
Während der auf sechs Wochen veranschlagten Bauzeit muss die Tischendorfstraße halbseitig gesperrt werden. In der hauptsächlich von Anliegern befahrenen Sackgasse müssen sich beide Fahrtrichtungen eine Spur teilen, schreibt die SWLB: „Es ist also Vorsicht geboten.“ Während die Parkplätze entlang der Straße wegfallen, soll die Zufahrt zu privaten Stellplätzen und Garagen ebenso bestmöglich aufrechterhalten werden wie der Fußgängerverkehr.
Der am Montag beginnende Bauabschnitt bildet zugleich den Abschluss des Bauprojekts Werner-/Tischendorfstraße, das weitere Haushalte ans Ludwigsburger Fernwärmeverbundnetz anbindet und mit klimafreundlicher Wärme versorgt.
