Gastronomie: „Izzi’s“ in Bietigheim: Zwei Freunde modernisieren den Kaiserschmarrn

Kajan Ramalingam und Tobias Fink sind Ur-Bietigheimer und haben sich einen Traum von der Systemgastronomie erfüllt.
Martin Kalb- Zwei Freunde eröffnen „Izzi’s“ in Bietigheim-Bissingen und modernisieren Kaiserschmarrn.
- Idee entstand im Januar in Wien, Eröffnung seit Anfang Oktober in der Stuttgarter Straße.
- To-go-Betrieb geöffnet Montag bis Samstag von 11 bis 22 Uhr – Sitzplätze warten auf Genehmigung.
- Teig wird zugekauft, Toppings variieren von Banane bis Zwetschgenmousse; saisonale Angebote geplant.
- Erste Resonanz ist positiv, Ziel sind weitere Filialen, zunächst soll sich der Standort etablieren.
Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.
Ein österreichischer Dessert-Klassiker als Geschäftsidee: Seit Anfang Oktober gibt es „Izzi’s“ in der Stuttgarter Straße in Bietigheim-Bissingen. Die beiden Gründer Tobias Fink und Kajan Ramalingam kennen sich bereits seit der fünften Klasse und besuchten gemeinsam die nur einen Katzensprung entfernte Realschule im Aurain. Im Januar dieses Jahres waren die beiden in Wien auf der Suche nach Kaiserschmarrn und stießen dabei auf einen Laden, dessen Konzept sie so überzeugte, dass sie gleich mehrfach dort einkehrten.
„Wir hatten schon länger überlegt, etwas Eigenständiges zu machen, und sind dann auf dieses Konzept gestoßen, das wir nach Bietigheim-Bissingen bringen wollten“, erzählt Ramalingam. Einen gastronomischen Hintergrund haben die beiden nicht, auch wenn Finks Eltern einen Weinbaubetrieb in Ingersheim und eine Besenwirtschaft in Kaisersbach betreiben. Doch warum heißt der Laden „Izzi’s“? „Wir wollten dem Laden einen österreichischen Touch verleihen, aber ‚Sissi’s‘ hätte man sich nicht schützen lassen können“, erklärt Ramalingam.
Noch keine Sitzmöglichkeiten
Die beiden Gründer sehen ihr Konzept in einer Reihe mit anderen Betrieben der Systemgastronomie. Der Teig für den Kaiserschmarrn wird zugekauft und vor Ort mit verschiedenen Toppings verfeinert. So entstehen Kreationen mit beispielsweise Banane, Erdbeeren oder Zwetschgenmousse. Auch saisonale Angebote sind geplant. Geöffnet hat der Laden von Montag bis Samstag jeweils von 11 bis 22 Uhr.
Noch ist „Izzi’s“ ein reiner To-go-Laden. Um auch Sitzmöglichkeiten anbieten zu können, ist zunächst eine Genehmigung des Bauamts für eine Nutzungsänderung nötig. Darauf warten die beiden Gründer inzwischen seit drei Monaten.
Trotzdem blicken Fink und Ramalingam bereits in die Zukunft. Langfristig träumen sie von weiteren Filialen in der Region. Zunächst müsse sich aber das Geschäft in der Stuttgarter Straße etablieren. Die erste Resonanz sei immerhin durchweg positiv. Zur Kundschaft zählen Schüler ebenso wie Laufkundschaft, die den Laden auf dem Arbeitsweg entdeckt hat, sowie Menschen, die über Social Media auf das Angebot aufmerksam geworden sind. „Viele Jüngere kennen Kaiserschmarrn gar nicht. Und ältere Gäste verbinden ihn mit dem Ski- oder Wanderurlaub“, sagt Ramalingam.