Kreis Ludwigsburg
: Einbrecher haben es auf Kindergärten abgesehen

Unbekannte sind in Murr in einen Kindergarten eingestiegen und haben mehrere Türen aufgebrochen. In Steinheim scheiterte ein Einbruchsversuch dagegen an einem Fenster.
Von
Julia Amrhein
Ludwigsburg
Jetzt in der App anhören

In beiden Fällen machten die Einbrecher in den Kindergärten keine Beute – richteten aber Schaden an (Symbolbild).

Christoph Soeder/dpa

Einbrecher hatten es am Wochenende im Kreis Ludwigsburg offenbar auf Kindergärten abgesehen. Zumindest wurden der Polizei mittlerweile schon zwei entsprechende Fälle gemeldet.

Fenster und Türen aufgebrochen

Zunächst ging eine Meldung aus Murr ein: Hier hatten Unbekannte zwischen Freitag, 19 Uhr, und Sonntag, 13 Uhr, am Kindergarten im Lindenweg ein Fenster aufgehebelt. Unter Anwendung brachialer Gewalt wurden anschließend im Inneren mehrere Türen aufgebrochen – wohl auf der Suche nach Wertgegenständen. Ohne Beute gemacht zu haben, flüchteten die Einbrecher wieder. Sie hinterließen aber einen Schaden in Höhe von gut 2500 Euro.

Kurz darauf wurde auch in Steinheim ein Einbruch vermeldet. Ziel war hier das Kinderhaus Lehenstraße, das zwischen Freitag, 15 Uhr, und Dienstag, 7 Uhr, zum Ziel eines Unbekannten wurde. Dieser versuchte mit massiver Gewalt, den Holzrahmen eines Fensters aufzuhebeln, was aber misslang. Der Schaden wird dennoch auf 2000 bis 4000 Euro beziffert.

Ob die beiden Fälle in Zusammenhang stehen, ist noch Teil der Ermittlungen. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 07144/823060 oder per E-Mail an marbach-neckar.prev@polizei.bwl.de entgegen.

StZ Kreis Ludwigsburg
Montag - Samstag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus Ludwigsburg und dem Kreis im kompakten Überblick: Von Montag bis Samstag schicken wir Ihnen unseren Newsletter mit den fünf beliebtesten Themen unserer Leserinnen und Leser in Ihr E-Mail-Postfach. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.