Kultur in Bietigheim
: Bekannte Konzert-Reihe: 2027 findet kein Live am Viadukt statt

Die Agentur Eventstifter verliert offenbar ihr Zeitfenster für große Konzerte im Juli. Über das Vorgehen der Stadt zeigt man sich irritiert.
Von
Yannick Schuster
Bietigheim-Bissingen
Jetzt in der App anhören
Maffay: Bietigheim Bissingen - Freiluft Konzert am Viadukt mit Peter Maffay bei 37 Grad

Die Zuschauer waren vom Live am Viadukt-Konzert von Peter Maffay diesen Sommer begeistert.

Simon Granville
  • 2027 findet „Live am Viadukt“ nicht statt – Stadt und Eventstifter fanden kein Zeitfenster.
  • Roland Kaiser spielt am 25. Juni 2027 unter dem Viadukt, jedoch nicht als „Live am Viadukt“.
  • Eventstifter kritisieren die Vergabe an eine andere Agentur und lehnen ein anderes Zeitfenster ab.
  • Die Stadt betont: keine Absage an Eventstifter, Fortsetzung mit passenden Künstlern möglich.
  • Für 2028 braucht Eventstifter früh Klarheit. Weitere Konzerte werden später bekanntgegeben.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

ZZ Top, Pur, Sarah Connor, Dieter Thomas Kuhn, zuletzt Peter Maffay: Einige namhafte Künstler spielten im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Live am Viadukt“ bereits auf dem Festplatz in Bietigheim-Bissingen. Am 25. Juni 2027 tritt nun zwar Schlagerstar Roland Kaiser unter dem Viadukt auf, allerdings nicht unter der Flagge von „Live am Viadukt“ der Ludwigsburger Agentur Eventstifter. Das sorgt bei eingefleischten Musikfans der Region für Verwunderung.

„Die Stadt hat unser Zeitfenster an eine andere Agentur gegeben“, sagt Eventstifter-Gesellschafter Michael Scholz, der darüber „not amused“ ist. Ein anderes Zeitfenster für die Veranstaltung komme ebenfalls nicht infrage. Schließlich würde man die Fläche inklusive Auf- und Abbau für rund zwei bis drei Wochen belegen, wie Scholz erklärt.

Noch kein Ende der Konzertreihe

Eventuell hätte die Stadt der Agentur einen Zeitraum während der KSK‑Music-Open im Ludwigsburger Schlosshof zur Verfügung stellen können – das wird ebenfalls von Eventstifter umgesetzt. Das sei jedoch keine Option, sagt Scholz. Man habe schlicht keine Kapazitäten, um neben dem KSK Open ein weiteres Großevent zu stemmen.

Die Stadt Bietigheim-Bissingen teilt auf Anfrage mit, dass die Anzahl der möglichen Wochenenden für derart große Konzerte begrenzt sei und man keine gemeinsame Lösung gefunden habe. „Eventstifter könnten ihre Reihe fortsetzen, wenn sie geeignete Künstler haben. Es gibt keine Absage der Stadt an Eventstifter“, heißt es vonseiten der Stadtverwaltung.

StZ Kreis Ludwigsburg
Montag - Samstag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus Ludwigsburg und dem Kreis im kompakten Überblick: Von Montag bis Samstag schicken wir Ihnen unseren Newsletter mit den fünf beliebtesten Themen unserer Leserinnen und Leser in Ihr E-Mail-Postfach. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Bietigheim
Rock am Viadukt
PUR

2024 spielte Pur im Rahmen von Live am Viadukt in ihrer Heimatstadt Bietigheim-Bissingen.

Archiv

Aufgeben möchte Michael Scholz die Veranstaltungsreihe aber nicht. Für das kommende Jahr sei das Thema erledigt. Nun liege es an der Stadt, ob sie die Fläche im Jahr 2028 an die Agentur Eventstifter oder an eine andere Agentur vergebe, sagt Scholz. Mindestens ein Jahr im Voraus müsse diese Frage geklärt werden.

Ob es im kommenden Sommer nur beim Konzert von Roland Kaiser bleibt, ist indes noch unklar. Gerüchten zufolge könnten auch die Lokalmatadoren von Pur erneut auf dem Festplatz auftreten. Die Stadt teilt dazu lediglich mit: „Weitere Konzerte werden bekannt gegeben, wenn sie feststehen.“