Neue Ausstellung: Körperwelten-Ausstellung kommt nach Ludwigsburg

Die Ausstellung zeigt den menschlichen Lebenszyklus.
Körperwelten- In Ludwigsburg eröffnet „Körperwelten und der Zyklus des Lebens“ ab 4. Dezember.
- Die Schau zeigt echte Präparate – vom Beginn des Lebens bis ins hohe Alter.
- Thema sind auch Bewegung, Ernährung und soziale Faktoren für Gesundheit und Altern.
- Prävention im Fokus: Vergleich gesunder und krank veränderter Organe erläutert Folgen.
- Ort und Zeiten: MM Studios, Grönerstraße 31 – Mo–Fr 9–18 Uhr, Sa/So/Feiertage 10–18 Uhr.
Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.
Wie entwickelt sich der menschliche Körper im Lauf des Lebens? Welche Prozesse bestimmen das Altern und welchen Einfluss haben Lebensstil und Umwelt darauf? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Ausstellung „Körperwelten und der Zyklus des Lebens“, die ab dem 4. Dezember in den MM Studios im Ludwigsburger urbanharbor zu sehen sein wird. Das teilt jetzt der Veranstalter mit.
Anhand echter menschlicher Präparate und Ganzkörper-Plastinate veranschaulicht die Schau verschiedene Lebensphasen – von der Entstehung des Lebens bis ins hohe Alter. Thematisiert werden auch die Auswirkungen von Bewegung, Ernährung und sozialen Lebensbedingungen auf Gesundheit und Alterungsprozesse.
„Unser Körper begleitet uns ein Leben lang – und zugleich hinterlässt unser Leben Spuren in unserem Körper. Alles, was wir tun oder auch nicht tun, wirkt auf ihn zurück“, erklärt Dr. Angelina Whalley, Ärztin und Kuratorin der Ausstellung. Zwar beginne der Alterungsprozess bereits mit der Geburt, sein Verlauf lasse sich jedoch durch den eigenen Lebensstil beeinflussen.
Gesundheit und Prävention im Mittelpunkt
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der gesundheitlichen Aufklärung und Prävention. Die anatomischen Präparate zeigen den Aufbau und das Zusammenspiel von Organen und Körpersystemen. Der Vergleich gesunder und krankhaft veränderter Organe verdeutlicht, welche Folgen Erkrankungen und ungesunde Lebensgewohnheiten haben können.
Die Ausstellung richtet sich sowohl an Besucherinnen und Besucher ohne medizinische Vorkenntnisse als auch an Fachkräfte aus Medizin, Pflege und Gesundheitswesen.

Die Ausstellung richtet sich an Menschen ohne medizinische Vorkenntnisse als auch an Fachkräfte aus Medizin, Pflege und Gesundheitswesen.
KörperweltenDie gezeigten Plastinate stammen aus dem Körperspende-Programm des Instituts für Plastination in Heidelberg. Dort haben sich inzwischen mehr als 24.000 Menschen als Körperspender registrieren lassen.
Die Ausstellung findet vom 4. Dezember bis 25. April 2027 in den MM Studios, Grönerstraße 31, in Ludwigsburg statt. Sie ist von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.