Neuer Mast und mehr 5G
: Bedarf steigt – Telekom verbessert Mobilfunk im Kreis Ludwigsburg

Nahezu jeder Haushalt in dem Landkreis hat inzwischen Zugriff auf schnellen Mobilfunk – weitere Masten sollen dennoch folgen.
Von
Andreas Hennings
Kreis Ludwigsburg
Jetzt in der App anhören
Arbeiten an einem Mobilfunkmasten.

Arbeiten an einem Mobilfunkmasten.

Telekom
  • Telekom verbessert Mobilfunk im Kreis Ludwigsburg – ein neuer Standort, fünf erweitert.
  • 98 Prozent der Fläche versorgt, fast alle Haushalte haben schnellen Mobilfunk.
  • Erweiterungen in Ludwigsburg (3), Vaihingen an der Enz und Steinheim; Neubau in Kornwestheim.
  • Datenverbrauch wächst um rund 30 Prozent pro Jahr, auch durch Streaming und KI.
  • 154 Standorte im Kreis, in drei Jahren 13 neue und 50 Upgrades geplant.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Im Kreis Ludwigsburg ist der Mobilfunk jetzt noch besser. Die Telekom hat laut eigener Mitteilung dafür einen Mobilfunkstandort neu in Betrieb genommen und fünf Standorte mit 4G und 5G erweitert. Damit habe sich die Netzabdeckung und -qualität mit mobilem Internet verbessert. „98 Prozent der Fläche sind jetzt versorgt. Nahezu 100 Prozent der Haushalte im Landkreis haben Zugriff auf schnellen Mobilfunk“, teilt das Unternehmen mit.

Von dem Neubau profitieren demnach Telekom-Kunden in Kornwestheim, von den Erweiterungen Kunden in Ludwigsburg (3), Vaihingen an der Enz und Steinheim. „Der Datenverbrauch nimmt ständig zu – rund 30 Prozent pro Jahr. Das liegt neben dem Streaming von Videos und Musik sowie Social Media auch an der steigenden Nutzung von KI. Dafür machen wir unser Netz fit“, sagt Telekom-Sprecherin Lena Raschke.

154 Standorte im Landkreis

Die Telekom betreibt im Landkreis jetzt 154 Standorte. In den kommenden drei Jahren sollen weitere 13 gebaut und 50 mit 4G und 5G erweitert werden. Beim Ausbau ist die Telekom auf Kommunen oder Eigentümer angewiesen, um Flächen anmieten zu können. Vermieter erhalten dafür eine langfristige ortsübliche Miete. Informationen gibt es auf www.dfmg.de/standortangebot.

Mit rund 36.500 Mobilfunkstandorten verfügt die Telekom laut eigener Mitteilung über das beste Mobilfunknetz Deutschlands. Das bestätigten die Testsiege in den Fachmagazinen Chip, connect, ComputerBild und Imtest. Das Unternehmen habe bundesweit die mit Abstand größte 5G-Flächenversorgung. Infos zur Verfügbarkeit von Mobilfunk an wohnorten gibt es auf www.telekom.de/netzausbau.