Öffentlichkeitsfahndung: Polizei sucht mit Fotos nach Tankstellenräuber

Die Polizei geht davon aus, dass alle Fälle auf das Konto desselben Mannes gehen (Symbolbild).
Lino Mirgeler/dpa- Polizei fahndet mit Fotos nach mutmaßlichem Tankstellenräuber im Raum Stuttgart.
- Vier Taten binnen weniger Tage: Ludwigsburg, Esslingen, Fellbach; Versuch in Gerlingen.
- Täter bedrohte Mitarbeiter mit Messer und erbeutete jeweils mehrere hundert Euro.
- Beschreibung: etwa 20 Jahre, 1,80 m, schlank, schwarze Jogginghose, Daunenjacke, weiße Sneaker.
- Hinweise an Kriminalpolizei Ludwigsburg: 0800/1100225 oder hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Die Kriminalpolizei fahndet aktuell nach einem Tankstellenräuber, der in mehreren Orten im Großraum Stuttgart zugeschlagen hat, und bittet hierbei die Bevölkerung um Mithilfe.
Wie die Polizei mitteilt, wurde der erste Überfall am 17. April in der Marbacher Straße in Ludwigsburg verübt. Kurz vor Mitternacht hatte der Unbekannte die dortige Jet-Tankstelle betreten und den Mitarbeiter mit einem Messer bedroht. Er forderte Geld und flüchtete anschließend mit mehreren hundert Euro zu Fuß in Richtung Neckarweihingen.
Mitarbeiter mit dem Messer bedroht
Direkt in den Folgetagen überfiel mutmaßlich derselbe Mann noch weitere Tankstellen. So erbeutete er mit derselben Vorgehensweise wie in Ludwigsburg gleich am 18. April in der Agip-Tankstelle in der Obertürkheimer Straße in Esslingen wiederum mehrere hundert Euro. Auch hier hatte er ein Messer bei sich. Am 20. April überfiel der Unbekannte dann in der Höhenstraße in Fellbach eine weitere Jet-Tankstelle mit einem Küchenmesser. Auch hier händigte ihm der Mitarbeiter daraufhin mehrere hundert Euro aus.
Weiterhin hatte der Unbekannte offenbar auch am 19. April versucht, eine Tankstelle zu überfallen. Diesmal hatte er die Aral-Tankstelle in der Weilimdorfer Straße in Gerlingen ins Visier genommen. Hier flüchtete der Gesuchte allerdings ohne Beute, nachdem die Kassiererin die Herausgabe von Geld verweigert hatte.
Mit Kapuze und Schal maskiert
Aufgrund der bisherigen Ermittlungen und insbesondere eines Abgleichs der Bilder der Kameras der betroffenen Tankstellen geht die Kriminalpolizei davon aus, dass es sich in allen genannten Fällen um denselben Täter gehandelt hat. Dieser wird auf etwa 20 Jahre geschätzt, soll etwa 1,80 Meter groß und schlank sein. Er war bei allen Taten mit schwarzer Jogginghose, einer schwarzen Daunenjacke und weißen Sneakern bekleidet. Maskiert hatte er sich jeweils mit Kapuze und Schal. Zu erkennen waren ferner dunkle, buschige Augenbrauen.
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg bittet Zeugen, die Angaben zu den Taten oder dem Tatverdächtigen machen können, sich unter der Telefonnummer 0800/1100225 oder per E-Mail an hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de bei der Polizei zu melden.





