Kurioses im Kreis Ludwigsburg: 100.000-Euro-Mercedes bremst nicht – Werkstatt entdeckt Bremsklötze aus Holz

In der Werkstatt stellte sich dann heraus, dass die Bremse wohl ein „Do it Yourself“-Projekt war.
Polizeipräsidium LudwigsburgDas Polizeipräsidium Ludwigsburg veröffentlicht eine Polizeimeldung, die sprachlos macht: Einem Mitarbeiter sei bei einer Fahrt aufgefallen, dass der frisch ersteigerte Mercedes GLE 400 seiner Firma keinerlei Bremswirkung zeigte. Der Wagen wurde mit einem Neuwert von 100.000 Euro über eine Aktionsplattform gekauft.
Der Mitarbeiter verständigte daraufhin einen Abschleppdienst und in der Folge das Polizeirevier Vaihingen/Enz. In einem Autohaus dann die Überraschung: verbrannter Holzstaub an beiden Felgen. Die vorderen Bremssättel des Mercedes waren aus Holz – auf einen der passformgesägten „Holzbremsklötze“ war mit schwarzem Filzstift „Brembo“ geschrieben worden.
Die Holzbremsklötze, oder das, was davon noch übrig war, wurden sichergestellt und einen Anzeige gegen den Erstbesitzer eingeleitet. Das Polizeipräsidium schreibt dazu: „Kreativ, aber lebensgefährlich. Bremsen gehören in Profihände“. Mehrere Facebook-Nutzer äußern sich in der Kommentarspalte mit der Vermutung, dass es sich bei der Meldung um einen Aprilscherz oder KI-generierte Bilder handelt – das verneint die Polizei.