Vorbereitung auf VfB Stuttgart II
: Energie Cottbus trainiert in Benningen

Der Drittligist bereitet sich am Samstag im Talauenstadion auf das Spiel gegen den VfB II Stuttgart vor.
Von
Elke Rutschmann
Ludwigsburg
Jetzt in der App anhören

„Pele“Wollitz kommt nach Benningen.

dpa

Der TSV 1899 Benningen bekommt am Samstag prominenten Besuch. Drittligist Energie Cottbus wird vor seinem Spiel am Sonntag in Großaspach gegen den VfB Stuttgart II sein Abschlusstraining im Talauenstadion ausrichten. Wer Lust hat, kann die Lausitzer von 13:30 bis 14:30 Uhr bei der Einheit beobachten. Die Cottbusser führen die Tabelle in der 3. Liga an und gehen als Favorit in die Partie gegen die Bundesligareserve des VfB, die nur auf Rang 18 steht.

Der Verein hatte zuerst beim Regionalligisten SGV Freiberg angefragt, der aber an dem Tag selbst ein Spiel hat. „Die Gemeinde hat jetzt den Rasenplatz nochmals hergerichtet“, sagt Marcel Storz, der Sportliche Leiter der Benninger.

Der heimliche Star der Cottbusser ist Trainer Claus-Dieter „Pele“ Wollitz, der die Mannschaft bereits zum dritten Mal als Coach betreut und mit dem Aufsteiger den Durchmarsch in die Zweite Bundesliga schaffen könnte. Am 24. August war auch schon Ligakonkurrent SV Wehen-Wiesbaden vor seinem Duell gegen den VfB II in Benningen und schaffte danach ein 2:2.

StZ Kreis Ludwigsburg
Montag - Samstag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus Ludwigsburg und dem Kreis im kompakten Überblick: Von Montag bis Samstag schicken wir Ihnen unseren Newsletter mit den fünf beliebtesten Themen unserer Leserinnen und Leser in Ihr E-Mail-Postfach. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.