Einbruch in Fellbacher Schulen
: Einbrecher richten 11.000 Euro Schaden an – Beute machen sie offenbar keine

Unbekannte dringen in der Nacht auf Mittwoch in zwei Fellbacher Schulen ein und durchsuchen mehrere Räume. Eine der Schulen hat nicht zum ersten Mal mit Vandalismus zu kämpfen.
Von
Frank Rodenhausen
Fellbach
Jetzt in der App anhören
Fellbach, neue Videoüberwachung am Friedrich-Schiller-Gymnasium. Kamera, Schulgelände, Pausenhof

Am Fellbacher Friedrich-Schiller-Gymnasium ist erst im vergangenen Jahr eine Videoüberwachung installiert worden.

red
  • Unbekannte brachen nachts in die Auberlen-Realschule und das Friedrich-Schiller-Gymnasium ein.
  • Mehrere Türen wurden gewaltsam geöffnet, Räume durchsucht – entwendet wurde laut Polizei nichts.
  • Der Sachschaden beläuft sich auf rund 11.000 Euro.
  • Am Gymnasium gibt es seit vergangenem Jahr nachts Videoüberwachung des Schulhofs.
  • Hinweise nimmt das Polizeirevier Fellbach unter 0711/57720 entgegen.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Als am Morgen die Türen geöffnet wurden, war schnell klar: In der Nacht hatte sich ungebetener Besuch Zugang zu gleich zwei Schulen in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) verschafft. Unbekannte Täter drangen im Zeitraum zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen in die Auberlen-Realschule und das Friedrich-Schiller-Gymnasium ein. Was sie suchten, fanden sie offenbar nicht – zurück blieben aufgebrochene Türen und ein Schaden in fünfstelliger Höhe.

Wie das Polizeipräsidium Aalen mitteilt, öffneten die Einbrecher innerhalb beider Schulgebäude weitere Türen mit Gewalt und durchsuchten mehrere Räume. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen wurde nichts entwendet. Doch der Sachschaden ist groß: Die Polizei beziffert ihn mit insgesamt rund 11.000 Euro.

Friedrich-Schiller-Gymnasium war bereits Ziel von Vandalismus

Für das Friedrich-Schiller-Gymnasium ist es nicht das erste Mal, dass Kriminalität das Schulgelände beschäftigt. Erst im vergangenen Jahr hatte die Stadt Fellbach auf wiederholte Fälle von Vandalismus reagiert und den Schulhof nachts mit einer Videoüberwachung ausgestattet. Zuvor hatten mutwillige Zerstörungen, Vermüllung und weitere Schäden trotz zusätzlicher Kontrollen durch einen Sicherheitsdienst immer wieder Ärger verursacht.

Die Kameras wurden damals als zeitlich befristete Maßnahme installiert und überwachen den Schulhof außerhalb der Unterrichtszeiten. Ob die Anlage im Zusammenhang mit dem aktuellen Einbruch Erkenntnisse liefern kann, ist bislang nicht bekannt.

StZ Rems-Murr-Kreis
Montag - Samstag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Rems-Murr-Kreis im kompakten Überblick: Von Montag bis Samstag schicken wir Ihnen unseren Newsletter mit den fünf beliebtesten Themen unserer Leserinnen und Leser in Ihr E-Mail-Postfach. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Das Polizeirevier Fellbach hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen verdächtige Beobachtungen im Bereich der beiden Schulen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/57720 bei der Polizei zu melden.