Fahndung im Rems-Murr-Kreis
: Messerangriff in Backnanger Moschee: Polizei sucht nach Tatverdächtigem

Am Freitagmittag wird in Backnang ein 24-Jähriger in einer Moschee mit einem Messer verletzt. Derzeit läuft ein Polizeieinsatz. Was wir bislang wissen – und was nicht.
Von
Phillip Weingand
Rems Murr Kreis
  • Nach dem Messerangriff in einer Backnanger Moschee sicherten Spezialisten der Kriminalpolizei Spuren.

    Phillip Weingand
  • Nach einem Messerangriff in einer Backnanger Moschee...

    Phillip Weingand
  • ...suchte die Polizei am Freitagnachmittag nach dem Täter.

    Phillip Weingand
  • Die Kriminalpolizei...

    Phillip Weingand
  • ...sperrte den Tatort in der Wilhelmstraße ab.

    Phillip Weingand
  • Nach dem Angriff in einer Backnanger Moschee läuft die Suche nach dem Täter.

    Adomat/blaulichtzentrale.de
  • Im Inneren des islamischen Gemeindehauses waren Spezialisten der Spurensicherung bei der Arbeit.

    Adomat/blaulichtzentrale.de
  • Die Fahndung nach dem Täter läuft (Stand: Freitagnachmittag).

    Adomat/blaulichtzentrale.de
1 / 8

Aufregung in Backnang: nach einem Messerangriff in einer Moschee in Backnang (Rems-Murr-Kreis) suchte die Polizei am Freitagnachmittag nach dem Täter. Die DITIB-Moschee in der Wilhelmstraße war abgesperrt, während Kriminalpolizisten und Beamte der Spurensicherung den Tatort untersuchten.

Wie das Polizeipräsidium Aalen mitteilt, hatte dort gegen 13.15 Uhr ein unbekannter Angreifer einen 24 Jahre alten Mann mit einem Messer angegriffen und verletzt. „Über die Schwere der Verletzungen liegen uns noch keine Erkenntnisse vor, der Mann wurde sofort mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht“, erklärte ein Polizeisprecher.

Messerangriff in Backnang: Polizei fahndet nach dem Täter

Kriminalpolizisten im Umfeld der Moschee.

Foto: Phillip Weingand

Die Polizei hat eine grobe Täterbeschreibung herausgegeben. Der Gesuchte wird demnach beschrieben als etwa 1,75 Meter groß, er hat lockiges Haare und trug eine schwarz-weiße Jacke sowie einen dunklen Jogginganzug.

Über das mögliche Motiv des Angreifers rätselt die Polizei noch. „Auf einen extremistischen oder politischen Hintergrund gibt es derzeit keine Hinweise“, so der Polizeisprecher.

Die Fahndung nach dem Unbekannten lief weiterhin (Stand Freitagnachmittag) – die Polizei bittet dringend um Zeugenhinweise an die Telefonnummer 07361/5800. Sobald weitere Erkenntnisse vorliegen, werden wir diese ergänzen.

StZ Rems-Murr-Kreis
Montag - Samstag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Rems-Murr-Kreis im kompakten Überblick: Von Montag bis Samstag schicken wir Ihnen unseren Newsletter mit den fünf beliebtesten Themen unserer Leserinnen und Leser in Ihr E-Mail-Postfach. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.