Fellbach und Weinstadt
: Fête de la Musique begeistert Zuhörer – die Bilder vom Abend

In Fellbach und Weinstadt sind Fans kostenloser Livemusik am Samstagabend voll auf ihre Kosten gekommen. Hier einige Eindrücke von der Fête de la Musique.
Von
Annette Clauß
Rems Murr Kreis
Jetzt in der App anhören
  • Die Band Heavy Dudes sorgte in Weinstadt für Stimmung.

    Gottfried Stoppel
  • Der längste Tag des Jahres wurde auch in Fellbach mit viel Musik gefeiert.

    Gottfried Stoppel
  • Ein-Mann-Konzert auf dem Friedhof in Fellbach.

    Gottfried Stoppel
  • Diese zwei Musiker geben Gas bei der Fête de la Musique in Beutelsbach.

    Gottfried Stoppel
  • Schattiger Konzertgenuss am Pfleghof in Fellbach.

    Gottfried Stoppel
  • Rockig ging es in Endersbach mit den Heavy Dudes zu.

    Gottfried Stoppel
  • Auch Mitglieder des 1. HHC Fellbach waren bei der Fête de la Musique dabei.

    Gottfried Stoppel
  • Ein Mann und seine Gitarre: Alexis Dalas in Fellbach.

    Gottfried Stoppel
  • Gute Stimmung beim Auftritt der Heavy Dudes in der Müllergasse.

    Gottfried Stoppel
1 / 9

Beste Stimmung auf dem Friedhof in Fellbach: Das Duo Walk Two Folk steht unter einem großen alten Baum, die Zuhörer an schattigen Plätzchen drumherum, denn trotz der abendlichen Stunde ist es noch immer sehr warm. Manche haben es sich auch auf einem der alten Grabsteine bequem gemacht.

Zu hören gibt es eine bunte Mischung aus Soul, Blues und Folk. Gleich um die Ecke, im Schaugarten, wartet auch schon die nächste Band. Und einige Schritte weiter, auf dem Marktplatz, gibt es noch mehr Livemusik. Im Innenhof des Rathauses sind fast eine Stunde vor Beginn des Abschlusskonzerts mit Radio Europa schon viele Stühle vor der Bühne belegt – willkommen bei der Fête de la Musique in Fellbach.

Fête de la Musique in Fellbach.

Foto: Gottfried Stoppel

An elf Standorten rund um das Rathaus gab es am Samstagabend Musik satt. Natürlich alles live – ob Blues oder Rock, Akkordeon- oder Schlagermusik. Auch in Weinstadt hatten Fans handgemachter Töne gute Karten: Dort ging am Samstag bereits zum neunten Mal das Straßenmusikfestival Fête de la Musique über die Bühne. Im Nachbarland Frankreich findet die Veranstaltung seit mehr als 40 Jahren immer am längsten Tag des Jahres, dem 21. Juni, statt.

Mittlerweile wird das Fest in vielen Ländern rund um den Globus gefeiert, der Schwerpunkt liegt aber in Europa. Die Idee der Veranstaltung ist, regionalen Musikerinnen und Musikerinnen und Musikern eine Bühne zu bieten – angesprochen sind sowohl Berufs- als auch Amateurmusiker.

In Weinstadt kamen die Fans von kostenloser Livemusik überwiegend in den Ortschaften Großheppach, Endersbach und Beutelsbach auf ihre Kosten.

StZ Rems-Murr-Kreis
Montag - Samstag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Rems-Murr-Kreis im kompakten Überblick: Von Montag bis Samstag schicken wir Ihnen unseren Newsletter mit den fünf beliebtesten Themen unserer Leserinnen und Leser in Ihr E-Mail-Postfach. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.