Perfide Tat in Korb
: Betrüger gibt sich am Telefon als Arzt aus – und bringt Seniorin um fünfstelligen Bargeldbetrag

Eine Seniorin aus Korb ist am Donnerstag auf einen perfiden Telefonbetrug hereingefallen. Die unbekannten Täter gingen dabei besonders raffiniert vor.
Von
Jürgen Veit
Korb
Jetzt in der App anhören
 Oberhausen - NMDO - Thema Betrugsanrufe *** NUR FÜR REDAKTIONELLE ZWECKE *** EDITORIAL USE ONLY ***Maria S. (93) ist fast auf die Betrüger hereingefallen. NMDO - Nicht mit Deinem Opa / Deiner Oma . Die Polizei Oberhausen sieht, dass Beratung alleine nicht hilft und hat ein Sammelalbum zum Thema entwickelt, dass Kinder mit den Großeltern zusammen führen sollen. Gespräch mit Betroffenen in Oberhausen am Montag den 21.08.2023. Oberhausen Copyright: LarsxHeidrich *** Oberhausen NMDO topic scam calls ONLY FOR EDITORIAL PURPOSES EDITORIAL USE ONLY p Maria S 93 almost fell for the scammers NMDO Not with your grandpa your grandma The Oberhausen police sees that advice alone does not help and has developed a scrapbook on the topic that c Copyright: LarsxHeidrich doc7rn7tk1j4k74kv59h35 ,EDITORIAL USE ONLY

Der unbekannte Anrufer gab sich als Arzt aus und verängstigte die Seniorin mit einer Lügengeschichte (Symbolfoto).

imago/Funke Foto Services
  • Telefonbetrug in Korb: Seniorin übergab niedrigen fünfstelligen Betrag.
  • Anrufer gab sich als Arzt aus und erfand einen Unfall mit Kautionsforderung.
  • Täter nannte korrekte Namen von Angehörigen, die Geschichte wirkte glaubhaft.
  • Abholer „Herr Nowak“ holte das Geld gegen 16 Uhr ab und ging Richtung Waiblingen.
  • Polizei bittet Zeugen um Hinweise unter 07361/5800 und beschreibt den Mann als kräftig.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Eine Seniorin aus dem Nordwesten der Gemeinde Korb (Rems-Murr-Kreis) ist am Donnerstagnachmittag auf einen besonders perfiden und raffinierten Telefonbetrug hereingefallen. Wie die Polizei mitteilt, erbeuteten die Betrüger von ihrem Opfer einen niedrigen fünfstelligen Bargeldbetrag.

Der Polizei zufolge erhielt die ältere Frau zunächst einen Anruf von einem vermeintlichen Arzt. Der Betrüger habe ihr am Telefon vorgelogen, ihr Sohn habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Er müsse nun eine Kaution hinterlegen, um nicht in Haft zu kommen. Im Verlauf des Gesprächs nannte der Täter laut der Polizei die korrekten Namen mehrerer Angehöriger der Frau. Aufgrund dessen erschien ihr die Geschichte als glaubhaft.

Schließlich habe die verängstigte Frau mit dem Unbekannten vereinbart, dass ein „Herr Nowak“ bei ihr zu Hause vorbeikomme, um die Kaution abzuholen. Gegen 16 Uhr habe die Rentnerin schließlich einen niedrigen fünfstelligen Bargeldbetrag an den Abholer übergeben. Anschließend sei dieser zu Fuß in Richtung Waiblingen davongegangen.

Der Abholer wird von dem Opfer als 1,60 bis 1,70 Meter groß und von kräftiger Statur beschrieben. Er ist mittleren Alters und war schwarz gekleidet. Zeugen, die am Donnerstagnachmittag entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 07361/5800 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.