Schorndorf
: Wolfgang Schorlau stellt neuesten Polit-Krimi vor

Einer der bundesweit bekanntesten Autoren, Wolfgang Schorlau, liest in der Manufaktur aus seinem Roman „Der unaufhaltsame Aufstieg des Ministers Karsten Richter“.
Von
Dirk Herrmann
Schorndorf
Jetzt in der App anhören
Der Krimiautor Wolfgang Schorndorf gastiert in der Manufaktur

Der Krimiautor Wolfgang Schorlau gastiert an diesem Donnerstag in der Manufaktur.

Timo Kabel (cf)
  • Wolfgang Schorlau liest in der Manufaktur Schorndorf aus seinem neuen Politroman.
  • Termin ist an diesem Donnerstag, 17. September, Beginn um 20 Uhr.
  • Buch: Der unaufhaltsame Aufstieg des Ministers Karsten Richter – eine politische Komödie.
  • Schauplatz ist Berlin im Jahr 2025, Thema ist Machtstreben im Kontext der Klimakatastrophe.
  • Eintritt an der Abendkasse kostet 19 Euro, gelesen wird vom in Stuttgart lebenden Autor.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Er gehört insbesondere durch seine vom ZDF verfilmten Dengler-Romane zu den bekanntesten Krimiautoren Deutschlands. An diesem Donnerstag, 17. September, liest der in Stuttgart lebende und arbeitende Schriftsteller Wolfgang Schorlau in der Manufaktur in Schorndorf aus seinem aktuellen Buch. Es trägt den Titel: „Der unaufhaltsame Aufstieg des Ministers Karsten Richter“.

Schorlau, so heißt es in der Ankündigung, „liefert die Komödie zur richtigen Zeit: über ein Politikmilieu, das im Angesicht der Klimakatastrophe nur nach Macht und dem kurzfristigen Vorteil giert – gleichermaßen schrecklich komisch und unheimlich nah an der Wirklichkeit“.

„Mein Sohn Karsten – die Ökosau!“

Schauplatz ist die Bundeshauptstadt Berlin im Jahr 2025. Die Gas-Lobby jubelt: Einer von ihnen soll zum Minister ernannt werden – es ist der allseits beliebte Karsten Richter. Nun könnte es ihnen gelingen, die drohende Klimaneutralität abzuwenden. Doch plötzlich macht eine Ankündigung die Runde: „Pressekonferenz: Mein Sohn Karsten – die Ökosau!“

Denn Karstens Mutter, eine Klimaaktivistin der allerersten Generation, ist überzeugt, dass ihrem Sohn die Zukunft unseres Planeten so gar nicht am Herzen liegt. Stattdessen gehe es ihm um persönlichen Erfolg und die Anerkennung seiner Freunde zwischen Wirtschaft und Politik. Höchste Zeit, ein Zeichen zu setzen.

StZ Rems-Murr-Kreis
Montag - Samstag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Rems-Murr-Kreis im kompakten Überblick: Von Montag bis Samstag schicken wir Ihnen unseren Newsletter mit den fünf beliebtesten Themen unserer Leserinnen und Leser in Ihr E-Mail-Postfach. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Neben den Dengler-Krimis hat Schorlau die Romane „Sommer am Bosporus“ und „Rebellen“ veröffentlicht – und zusammen mit Claudio Caiolo die Venedig-Krimis um Commissario Morello. Die Lesung beginnt um 20 Uhr, Eintritt an der Abendkasse: 19 Euro.