Baustellen in Stuttgart
: Wagenburgtunnel an zwei Nächten gesperrt

Es ist eine der Hauptverbindungsachsen zwischen dem Stuttgarter Osten und der Innenstadt: der Wagenburgtunnel. Anfang September müssen Autofahrer wieder Umwege in Kauf nehmen.
Von
Alexander Müller
Stuttgart
Jetzt in der App anhören

Jeweils von 20.30 bis 5 Uhr ist der Wagenburgtunnel Anfang September gesperrt.

Fotoagentur Stuttgart/Andreas Rosar

Pünktlich zum Schulbeginn müssen sich Verkehrsteilnehmer in der Stuttgarter Innenstadt – zumindest zeitweise – wieder auf Beeinträchtigungen einstellen. Aufgrund von Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten wird der Wagenburgtunnel zwei Nächte lang gesperrt. Laut dem Tiefbauamt stehen als Umleitung die bekannten Ausweichstrecken zur Verfügung.

Wichtige Verkehrsachse

Rund 6500 Fahrzeuge werden täglich im Wagenburgtunnel gezählt. Das im März 1958 eröffnete Bauwerk ist eine der wichtigsten Verkehrsadern in der Landeshauptstadt. Schließlich verkürzt die knapp 830 Meter lange Röhre den Weg zwischen zwischen dem Stuttgarter Osten und der City erheblich. Am Montag, 9. und Dienstag, 10. September müssen sich die Verkehrsteilnehmer auf Umwege einstellen. Jeweils von 20.30 bis 5 Uhr ist der Wagenburgtunnel für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt.

StZ Kompakt - Der Morgen
Montag - Sonntag um 6.00 Uhr
Starten Sie mit den wichtigsten Themen aus Stuttgarter Sicht in den Tag und erhalten Sie sonntags die besten Geschichten der Woche.