Busverkehr in Stuttgart
: Rotenwaldstraße zwei Monate lang gesperrt – Buslinie 44 wird umgeleitet

Wegen Arbeiten verkehren die Busse in Richtung Innenstadt ab Montag, 14. September, auf einer geänderten Strecke. Auch der Schnellbus X2 nach Leonberg ist davon betroffen.
Von
Alexander Müller
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
Linienbus der Linie 44 zum Killesberg. Mercedes Wasserstoff-Bus der SSB, Stuttgarter Straßenbahnen AG. // 18.08.2025: Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland *** Line 44 bus to Killesberg Mercedes hydrogen bus operated by SSB, Stuttgarter Straßenbahnen AG 18 08 2025 Stuttgart, Baden Württemberg, Germany

Die Linie 44 wird im Stuttgarter Westen umgeleitet. Mehrere Haltestellen entfallen.

Imago/Arnulf Hettrich
  • Rotenwaldstraße Richtung Innenstadt gesperrt: von Montag, 14. September, bis Sonntag, 8. November.
  • Buslinien 44, N2 und X2 werden umgeleitet, stadtauswärts bleibt die Route weitgehend gleich.
  • Stadtauswärts entfällt nur die Haltestelle Seyfferstraße – alle anderen bleiben regulär.
  • Richtung Innenstadt verlegte Haltestellen: Kleistraße, Leipziger Platz, Rotebühl-/Reinsburgstraße.
  • Umleitung über Reinsburg- und Silberburgstraße, Ersatzstopps an Bismarckstaffel und weiteren Punkten.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Mit dem Ende der Sommerferien hört die Bautätigkeit in Stuttgart nicht einfach wieder auf. So müssen sich Pendler und Schüler ab Montag, 14. September, auf Umwege im Stuttgarter Westen einstellen. Denn bis einschließlich Sonntag, 8. November, ist die Rotenwaldstraße zwischen Leipziger Platz und Rotebühlstraße in Richtung Innenstadt gesperrt. Davon betroffen sind gleich drei Buslinien der Stuttgarter Straßenbahnen.

Die Innenstadtlinie 44 zwischen Killesberg und Westbahnhof, der Nachtbus N2 zwischen Schlossplatz und Botnang sowie der Direktbus X2 vom Rotebühlplatz nach Leonberg können in stadtauswärtiger Richtung die reguläre Linienführung nutzen, einzig die Haltestelle Seyfferstraße entfällt.

Umleitung führt über die Reinsburg- und Silberburgstraße

Anders verhält sich auf dem Weg zum Rotebühlplatz und der Stuttgarter Innenstadt. Denn alle drei Buslinien müssen umgeleitet werden. Die Haltestellen Kleistraße, Leipziger Platz, Rotebühl-/Reinsburgstraße, Schwabstraße und Senefelderstraße werden verlegt. Die Seyfferstraße entfällt auch in dieser Richtung. Die Umleitung führt von der Rotenwaldstraße über die Reinsburg- und Silberburgstraße auf die Rotebühlstraße. Ersatzhaltestellen befinden sich an der Bismarckstaffel, Rotebühl-/Reinsburgstraße, Schwab-/Reinsburgstraße und Silberburg-/Reinsburgstraße.