Nach Rauswurf bei türkischem Klub
: Fan-Ekstase am Stuttgarter Flughafen – Fenerbahce-Anhänger empfangen Tedesco

Von jetzt auf gleich musste Domenico Tedesco bei Fenerbahce seine Koffer packen. Wie beliebt er auch nach dem Rauswurf bei den Fans ist, zeigt sich am Freitagmittag in Stuttgart.
Von
Sebastian Winter
Stuttgart

Frenetischer Empfang für Domenico Tedesco (links im Bild) am Stuttgarter Flughafen

TikTok/Göppingenli Fenerbahçeliler

Massenandrang am Stuttgarter Flughafen: Dutzende Fans von Fenerbahce Istanbul haben am Freitagmittag die Ankunft von Domenico Tedesco gefeiert, der wenige Tage zuvor als Trainer des türkischen Spitzenklubs entlassen worden war.

Wie Videos in sozialen Medien zeigen, versammelten sich zahlreiche Fans im öffentlichen Bereich des Stuttgarter Flughafens. Tedesco zeigte sich der Menge, begrüßte einige Fans per Handschlag und mit einem Lächeln, während die Fenerbahce-Anhänger frenetisch seinen Namen skandierten. Wie zu sehen ist, begleiteten Beamte der Bundespolizei den Fußballtrainer anschließend durch die Fanmassen im Flughafen.

Laut einem Sprecher der Bundespolizei blieb der Empfang der Fenerbahce-Fans friedlich. Zwar habe es ein dichtes Gedränge gegeben, da die Fans die Abläufe am Flughafen aber nicht behindert hätten, habe die Bundespolizei die Versammlung nicht auflösen müssen.

Zu dem Empfang hatte zuvor ein Stuttgarter Fenerbahce-Fanclub in sozialen Medien aufgerufen – offenbar mit dem Ziel, dem entlassenen Trainer einen würdigen Abschied zu bereiten. In dem Aufruf hieß es, Tedesco habe große Anerkennung unter den Fans gewonnen.

Tedesco unter Sprechchören in Istanbul verabschiedet

Wie beliebt er bei den Fans auch nach seinem Rauswurf ist, zeigte sich bereits bei seinem Abflug am Istanbuler Flughafen. Schon dort hatten sich Dutzende Fans versammelt und ihn unter Sprechchören verabschiedet.

Wie türkische Medien berichten, soll sich Tedesco sichtlich bewegt von der enormen Zuneigung der Fans gezeigt haben.

Plötzlicher Rauswurf bei Fenerbahce: Tedesco zeigt sich überrascht

Tedesco, der mit seiner Familie im Kreis Esslingen aufwuchs und zwischen 2008 und 2015 verschiedene Jugendteams des VfB Stuttgart sowie später in der Bundesliga den FC Schalke 04 trainierte, war am 27. April einen Tag nach der Derbyniederlage gegen Galatasaray Istanbul (0:3) entlassen worden.

In der Saison 2024/2025 coachte Domenico Tedesco die U17 des VfB Stuttgart.

Foto: imago/Sportfoto Rudel

Der plötzliche Rauswurf kam für viele unerwartet. Fenerbahce steht auf Platz zwei in der Tabelle, in den ersten 22 Ligapartien war Tedesco mit dem Verein ungeschlagen geblieben, die Derby-Niederlage war erst die zweite Ligapleite des Vereins in dieser Saison.

Auch Tedesco zeigte sich verwundert von der Entscheidung des Vereins. „Wir hatten gerade erst über eine frühzeitige Vertragsverlängerung diskutiert“, sagte er.

StZ Kompakt - Der Morgen
Montag - Sonntag um 6.00 Uhr
Starten Sie mit den wichtigsten Themen aus Stuttgarter Sicht in den Tag und erhalten Sie sonntags die besten Geschichten der Woche.