Gewitter und Starkregen im Südwesten
: DWD gibt Prognose ab: Drohen Unwetter auch in Stuttgart?

In Teilen Baden-Württembergs drohen am Wochenende schwere Gewitter, Hagel und Orkanböen. Ist Stuttgart auch betroffen? Ein Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst gibt eine Einschätzung.
Von
Jonas Schöll
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
ARCHIV - 24.08.2023, Baden-Württemberg, Stuttgart: Zwei Blitze entladen sich während eines Gewitters hinter dem Gaskessel in Stuttgart. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet Gewitter und teils heftigen Starkregen in Baden-Württemberg. (zu dpa: «Nach der Hitze drohen Gewitter und Schauer») Foto: Andreas Rosar/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Schwere Gewitterfronten ziehen am Wochenende über den Südwesten hinweg (Archivfoto).

dpa
  • DWD warnt fürs Wochenende vor heftigen Gewittern im Südwesten mit Hagel und Orkanböen.
  • Für Stuttgart gibt ein DWD-Meteorologe Entwarnung: einzelne Schauer, keine akute Unwettergefahr.
  • Im Süden Baden-Württembergs bleibt die Gefahr hoch – lokal bis 60 l/m² und starke Böen.
  • Am Samstag teils Sonne in Stuttgart bei etwa 25 Grad, nachts zieht eine Kaltfront mit Regen durch.
  • Sonntag kühler mit 22 Grad, in der Nacht zum Montag etwa 12 Grad – Montag dann viel Sonne und trocken.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Kaum sind die jüngsten Unwetter im Südwesten abgezogen, braut sich über Baden-Württemberg bereits die nächste Wetterlage zusammen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für das Wochenende vor tiefschwarzen Wolken, die lokal eng begrenzt, aber mit großer Wucht über das Land ziehen können. Doch für die Stuttgarterinnen und Stuttgarter gibt es eine gute Nachricht: Die Landeshauptstadt scheint glimpflich davonzukommen.

Experte gibt Entwarnung für Stuttgart

„Am Samstag ist in Stuttgart zwar mit einzelnen Schauern und Gewittern zu rechnen – aber eine akute Unwettergefahr besteht für die Stadt nicht“, erklärt Marc Joussen, Meteorologe beim DWD in Stuttgart, auf Anfrage unserer Redaktion. Während in anderen Teilen des Landes die Angst vor Hagel und Starkregen umgeht, darf man sich im Kessel am Samstag sogar auf sonnige Abschnitte bei angenehmen Temperaturen um die 25 Grad freuen.

Ganz anders stellt sich die Situation im südlichen Baden-Württemberg dar. Auf der Schwäbischen Alb, in Oberschwaben sowie vom Schwarzwald bis zum Bodensee bleibt die Unwettergefahr laut DWD-Experte Joussen hoch. Dort können schwere Gewitter innerhalb kürzester Zeit bis zu 60 Liter Niederschlag pro Quadratmeter bringen – begleitet von orkanartigen Böen. Trocken bleibt es im Land lediglich in einem Streifen vom Kraichgau bis zum Odenwald.

Kaltfront erreicht den Kessel in der Nacht

Wer am Samstagabend in Stuttgart im Freien plant, sollte dennoch den Himmel im Blick behalten. In der Nacht auf Sonntag zieht eine Kaltfront über die Stadt hinweg. Diese hat schauerartige Regenfälle und vereinzelt Gewitter im Gepäck. Die Temperaturen sinken in der Nacht auf etwa 15 Grad.

StZ Kompakt - Der Morgen
Montag - Sonntag um 6.00 Uhr
Starten Sie mit den wichtigsten Themen aus Stuttgarter Sicht in den Tag und erhalten Sie sonntags die besten Geschichten der Woche.

Der Sonntag startet in Stuttgart spürbar kühler. Mit Höchstwerten von 22 Grad wird die sommerliche Hitze vorerst gedämpft. In der Nacht zum Montag kühlt es dann auf frische 12 Grad ab.

Nach dem wechselhaften Intermezzo zeigt sich der Sommer zum Start in die neue Woche wieder von seiner freundlichen Seite. Für Montag erwarten die Meteorologen in Stuttgart einen Mix aus viel Sonne und lockeren Quellwolken bei trockenen 22 Grad.