STZ+STZ+Hitzeschutz in Stuttgart
: 84-Jährige misst spätabends 49 Grad – „Da denkt man, man fällt um“

Bewohnerinnen im Generationenhaus West in Stuttgart kämpfen für einen Hitzeschutz. Im Sommer heizt sich ihr Flur gnadenlos auf und damit auch die Wohnungen. Hauseigentümerin ist die Stadt Stuttgart.
Von
Judith Sägesser
Stuttgart
Hitzeproblem im Generationenhaus West: 30.06.2026, Stuttgart: Die Bewohnerinnen Margarete Mühlbach (l-r), Sabine Reichelt, Ute Geffers-Kleinbach und Renate Hammel stehen im 3. Stock des Generationenhauses West im Flur. Durch die große Fensterfront kommt zwar viel Licht - Dadurch aber auch viel Hitze im Sommer. Bewohnerin Sabine Reichelt sagt, sie setzt sich seit Jahren für mehr Hitzeschutz im Haus ein - aber es passiert nichts. Foto: Lichtgut/Christoph Schmidt

Hitzeproblem im Generationenhaus West: Die Bewohnerinnen Margarete Mühlbach (v.l.), Sabine Reichelt, Ute Geffers-Kleinbach und Renate Hammel stehen im dritten Stock des Generationenhauses West im Flur. Durch die große Fensterfront kommt zwar viel Licht, dadurch aber auch viel Hitze im Sommer. Sie kämpfen für einen besseren Schutz.

Lichtgut/Christoph Schmidt