IBA'27 am ungewöhnlichen Ort: Heimweh schon vor dem Abflug: IBA'27 zeigt Stuttgart von seiner besten Seite

Besser bauen und noch beseser umbauen - inspirierende Ideen zum Wohnen und Bauen will die Internationale Bauausstellung IBA'27 zeigen - und jetzt schon Einblicke geben, zurzeit mit einer Schau am Flughafen Stuttgart.
IBA27- IBA’27 eröffnet im Terminal 3 des Flughafens Stuttgart einen Ausstellungsraum.
- Die Schau „UM BAUEN!“ informiert über Ziele, Themen und Projekte und ist kostenfrei zugänglich.
- Laufzeit: 29. Juli 2026 bis 30. Oktober 2027 – Ort: Terminal 3, Fläche 3109.
- Fokus sind Umbau, ressourcenschonendes Bauen, neue Wohn- und Arbeitsformen sowie gemischte Quartiere.
- 2027 folgt eine zentrale Ausstellung im leer stehenden Kaufhof und an weiteren Orten in der Region.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Das Schöne beim Flug in die Sommerferien ist, dass man beim Abheben noch einen wunderbaren Blick auf die Heimat werfen kann, die man nun für eine gewisse Zeit hinter sich lässt. Die Autos, Straßen und Häuser werden immer kleiner, bevor sie dann ganz verschwinden und man über den Wolken ist.
Eine neue Ausstellung am Flughafen Stuttgart erlaubt Reisenden nun bereits vor dem Abflug einen Blick auf Stuttgart und die Region – und vor allem auf seine Häuser. Die Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) hat jüngst einen Ausstellungsraum im Terminal 3 des Stuttgarter Flughafens eröffnet.
Die Stuttgarter Ausstellung stimmt auf das IBA-Jahr 2027 ein
Gabriele König, Geschäftsführerin der IBA’27 GmbH, und Flughafen-Geschäftsführer Carsten Poralla nahmen den Raum am 29. Juli offiziell in Betrieb. Während des Jubiläumsjahres bis zum 30. Oktober 2027 ist die Ausstellung im allgemein zugänglichen Bereich des Terminals kostenfrei zugänglich.

Hans-Peter Künkele (li.), IBA’27-Projektleiter, erläutert dem Geschäftsführer der Flughafen Stuttgart GmbH, Carsten Poralla die Inhalte der IBA’27-Ausstellung, links im Bild: Gabriele König , IBA’27-Geschäftsführerin.
IBA'27/Christoph Schmidt„UM BAUEN!“ informiert über Ziele, Themen und Projekte der IBA’27 und stimmt auf das Präsentationsjahr 2027 ein. Ausgangspunkt ist die Werkbundsiedlung am Weissenhof: 2027 jährt sich die Eröffnung der Ausstellung „Die Wohnung“ von 1927 zum hundertsten Mal. Heute steht die Region erneut vor grundlegenden Veränderungen.
Umbauten und lebendige Quartiere in der Region Stuttgart
Im Mittelpunkt stehen der Umbau bestehender Gebäude, ressourcenschonendes Bauen, neue Formen des Wohnens und Arbeitens sowie lebendige, gemischte Quartiere. Die Ausstellung zeigt, wie Architektur und Stadtentwicklung zur Bewältigung der räumlichen, sozialen und ökologischen Herausforderungen beitragen können.
„Mit diesem Ausstellungsraum am Flughafen Stuttgart erreichen wir ein breites internationales Publikum. Er informiert über die IBA’27 und lädt zum Ausstellungsjahr 2027 ein“, sagt Gabriele König.
Der Ausstellungsraum ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der IBA’27 und der Flughafen Stuttgart GmbH. Der Flughafen zählt zu den stark frequentierten Orten der Region und bietet der IBA’27 damit besondere Aufmerksamkeit – sowohl regional als auch international.
Relevante Themen auch für den Stuttgarter Flughafen
„Zukunftsgerechtes Bauen ist auch für uns als Flughafen ein wichtiges Thema – Mobilität der Zukunft benötigt eine passende und vernetzte Infrastruktur. Die neu gestaltete Ausstellung hier im Terminal informiert anschaulich zu den Themen und Impulsen der IBA’27“, sagt Carsten Poralla, Geschäftsführer der Flughafen Stuttgart GmbH.
Vielleicht mag der ein oder andere Fluggast ob dieser schönen Aussichten gar nicht mehr abheben – oder freut sich zumindest mehr auf das Nachhausekommen.
Informationen zum Besuch
Ort: Flughafen Stuttgart, Terminal 3, Fläche 3109.
Laufzeit: 29. Juli 2026 bis 30. Oktober 2027.
Eintritt frei.
„UM BAUEN!“ versteht sich als kompakter Ausblick auf das Ausstellungsjahr 2027. Vom 24. April bis 30. Oktober 2027 zeigt die IBA’27 Gebäude, Projekte und Strategien in einer zentralen Ausstellung im leer stehenden Kaufhof in der Stuttgarter Innenstadt sowie an zahlreichen weiteren Orten in der Region. Das Ausstellungsjahr bündelt ein Programm aus Architektur, Kunst und Kultur und lädt dazu ein, den Umbau der Region Stuttgart an konkreten Orten zu erleben.

