STZ+STZ+Lost Place Stuttgart
: Droht der „endgültige Verfall“ - oder wird die Villa Hajek in Stuttgart gerettet?

Seit Jahren verfällt die farbenfrohe Villa des Künstlers Otto Herbert Hajek an der Stuttgarter Hasenbergsteige zusehends. Nun gibt es nach Gerichtsverhandlungen und langem Stillstand eine überraschende Wende.
Von
Nicole Golombek
Stuttgart
Otto Herbert Hajeks Villa an der Hasenbergsteige in Stuttgart droht zum Lost Place zu verkommen. Nach gerichtlichen Auseinandersetzungen auch in Sachen Denkmalschutz könnte nun demnächst die Villa saniert werden. Doch es sind noch amtliche Hürden zu nehmen. 2027 jährt sich der Geburtstag des Künstlers zum 100. Mal - bis dahin wird die Villa wohl definitiv nicht fertig saniert sein.

Otto Herbert Hajeks Villa an der Hasenbergsteige in Stuttgart droht zum Lost Place zu verkommen, einer Sanierung stehen Hürden im Weg.

STZN Golombek