Mercedes-Familientag in Stuttgart
: Allradfans versammeln sich zum G-Klassentreffen

Mit dem Geländewagen über die Stahlrampe: Mercedes stellte die G-Klasse beim diesjährigen Familientag in Stuttgart in den Mittelpunkt.
Von
Jörg Breithut
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
  • Mercedes-Familientag in Stuttgart: Die G-Klasse zeigt ihre Kletterkünste auf einer Stahlrampe.

    Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart
  • Die Rampe simuliert eine Steigung von bis zu 45 Grad.

    Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart
  • Der „Iron Schöckl“ ist nach einem Berg in Österreich benannt.

    Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart
  • Das Fest fand rund um das Mercedes-Benz-Museum statt.

    Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart
  • Dieser Allradfan war aus Kuwait angereist.

    Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart
  • Aber auch aus Stuttgart waren Gäste dabei.

    Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart
  • Auch in bunt sind die Allradautos auf den Straße unterwegs.

    Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart
  • Die Plätze im Schatten waren sehr beliebt.

    Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart
  • Die Temperaturen kletterten auf knapp unter 30 Grad.

    Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart
1 / 9

Beim Familientag hat Mercedes in diesem Jahr den Geländewagen in den Mittelpunkt gerückt: Der Autobauer aus Stuttgart feierte rund um das Mercedes-Benz-Museum am Sonntag die G-Klasse. Die Fans waren teilweise weit angereist für das G-Klassentreffen. Unter anderem nahm ein Allradfan aus Kuwait am Familientag teil.

Nach Angaben des Veranstalters folgten rund 14.000 Besucherinnen und Besucher der Einladung. 180 G-Klassen parkten auf dem Gelände. Auf dem heißen Betonvorplatz des Mercedes-Benz-Museums zeigte das Auto dann auch seine Kletterkünste. Da es in Stuttgart nur wenige steile Matschpisten gibt, um den Geländewagen auszutesten, hatte Mercedes einfach selbst einen Berg gebaut.

Die Allradfans stellen ihre Geländewagen zur Schau.

Foto: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart

Die riesige Stahlkonstruktion  wird  Iron Schöckl genannt. Das Gestell simuliert eine Steigung von bis zu 100 Prozent, also 45 Grad. Auf dem Kunstberg schleppte sich die G-Klasse nach oben. Denn: Allradantrieb ist Standard bei dem Auto. Der Iron Schöckl ist benannt nach dem Berg Schöckl nahe des Mercedes Benz-Werks in Graz. Dort wird die G-Klasse seit 46 Jahren gebaut.

Auch für Kinder gab es ein Programm. Unter anderem streiften sich Schauspieler die Plüschkostüme von Maskottchen wie dem Ritter-Sport-Faultier Don Schoko und Fritzle vom VfB Stuttgart über. Sogar Tina Turbo vom Porsche-Museum durfte beim Mercedes-Familientag mitmachen.

StZ Kompakt - Der Morgen
Montag - Sonntag um 6.00 Uhr
Starten Sie mit den wichtigsten Themen aus Stuttgarter Sicht in den Tag und erhalten Sie sonntags die besten Geschichten der Woche.