STZ+STZ+Messe Home & Garden
: Der allererste VW Käfer steht vor Schloss Solitude

Vor dem Schloss Solitude steht zurzeit ein Stück Stuttgarter Industriegeschichte. Ein Prototyp des VW Käfer aus den 1930er-Jahren, der einzige in Teilen Erhaltene. Wem gehört das Kultauto?
Von
Alexander Ikrat
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
Stuttgart  Solitude die  26. Home  und  Garden  rund  um das Schloss hat wieder angefangen  mit  gut 120  Staende.  Highlights sind die  vielen VW Kaefer die  bei der  Oldtime rAusstellung dabei sind sowie der  Aelste Kaefer Weltweit gut 90 Jahre  ist der Ur Kaefer, auch der Koenigliche  Porsche 356 von 1951   war im  Koenig von Daenmarkt  mal im Besitz. Foto Andreas Rosar  Fotoagentur-Stuttgart  13.08.2026

So sieht der erste Prototyp des späteren VW Käfer aus den 1930er-Jahren aus. Die Karosserie ist rekonstruiert, das Chassis original.

Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart