STZ+STZ+Ministerbesuch bei Stuckateur Gröber in Obertürkheim
: Stuttgarter Vorzeige-Handwerker bringt Habeck zum Staunen

Was wollte ein Stuttgarter Stuckateur dem Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz schon immer einmal sagen? Hermann Blattner aus Obertürkheim kommt schnell auf den Punkt – und berichtet Robert Habeck von einer Heizungsinnovation.
Von
Judith Sägesser
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
  • Willkommen für Minister Robert Habeck: Hermann Blattner (rechts) führt den Familienbetrieb in vierter Generation, seine Kinder stehen bereit.

    Lichtgut/Max Kovalenko
  • Robert Habeck hat bei seinem Besuch in Obertürkheim gleich mal gegen das Haus von Hermann Blattner geklopft – gut gedämmt. Kein Wunder. Der Stuckateurbetrieb ist Experte auf diesem Gebiet.

    Lichtgut/Max Kovalenko
  • Das kannten Habeck und Kretschmann (Mitte) so auch noch nicht: Die Firma Gröber fräst selbst Vertiefungen in Dämmplatten, um dort Heizungsschläuche unterzubringen. Die Platten kommen beispielsweise an die Decke eines gut gedämmten Gebäudes. „Da haben wir eine Lücke gefunden“, sagt Hermann Blattner über die Innovation.

    Lichtgut/Max Kovalenko
  • Mit diesem Modell geht die Firma Gröber beispielsweise auf Messen. Alles, was sie daran zeigen, sei funktionsfähig, sagt der Betriebsleiter Blattner.

    Lichtgut/Max Kovalenko
  • Heizung an, Habeck kann es bestätigen.

    Lichtgut/Max Kovalenko
  • Das Raffinierte an dieser Heizform: Die Platten können im Sommer auch kühlen.

    Lichtgut/Max Kovalenko
  • Fassaden-PV – der Minister findet sie „chic“.

    /Judith A. Sägesser
  • Der Minister im Gespräch mit Mitarbeitern. Qualifizierte Leute wie sie hätten heutzutage immer einen Job, sagt ihr Chef über sie.

    Lichtgut/Max Kovalenko
  • Die Azubis haben ein Boot aus Dämmstoffen gebaut und vor Kurzem den Stucki-Cup in Nürtingen damit gewonnen.

    Lichtgut/Max Kovalenko
1 / 9