Mülltonnenbrand in Stuttgart-Ost
: Anwohner löscht Flammen – mutmaßlicher Brandstifter verhaftet

In Stuttgart-Ost brennt am Montagabend eine Mülltonne. Ein Anwohner kann die Flammen löschen, die Polizei verhaftet einen Verdächtigen. Was bisher bekannt ist.
Von
Matthias Kapaun
Stuttgart
Jetzt in der App anhören

Der Verdächtige wurde verhaftet. (Symbolbild)

dpa

Ein 53 Jahre alter Mann steht im Verdacht, am Montagabend eine Mülltonne in der Stöckachstraße in Stuttgart-Ost angezündet zu haben. Die Polizei konnte den Mann tags darauf festnehmen und prüft nun Zusammenhänge zu anderen Mülltonnenbränden im Stadtgebiet.

Wie die Beamten berichten, hatten Zeugen gegen 22.30 Uhr eine brennende Papiermülltonne entdeckt und die Polizei alarmiert. Ein Anwohner löschte die Flammen und verhinderte dadurch, dass sich das Feuer weiter ausbreitete. Aufnahmen aus einer Überwachungskamera brachten die Polizei auf die Spur des 53-Jährigen, den die Beamten dann am Dienstagnachmittag an seiner Wohnanschrift im Stuttgarter Süden festnahmen.

Bei der Durchsuchung seiner Wohnung beschlagnahmten die Polizisten umfangreiches Beweismaterial, das nun ausgewertet werden muss. Ob der 53-Jährige für weitere Mülltonnenbrände verantwortlich ist, ist Gegenstand der derzeitigen Ermittlungen. Der Tatverdächtige wird im Laufe des Mittwochs auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt.

StZ Kompakt - Der Morgen
Montag - Sonntag um 6.00 Uhr
Starten Sie mit den wichtigsten Themen aus Stuttgarter Sicht in den Tag und erhalten Sie sonntags die besten Geschichten der Woche.