: Wie ein Stuttgarter Start-up Straßen in den USA besser machen will
Das Start-up Vialytics hilft Städten, Straßen in Schuss zu halten. Winkt den Gründern jetzt ein Millionen-Deal in Amerika? Und: Kommen sie auch mit Stuttgart ins Geschäft?
Die Vialytics-Gründer Achim Hoth, Danilo Jovicic und Patrick Glaser (von links) haben zehn Millionen US-Dollar an frischem Risikokapital eingesammelt und verfolgen große Pläne.
Die Software wertet die Bilder automatisch aus – und dokumentiert beispielsweise Risse, die sich zu größeren Schäden auswachsen können.
Vialytics/
Ein kommunales Fahrzeug wird mit dem Smartphone an der Windschutzscheibe zum systematischen Datensammler.
Vialytics/
Der Fahrer oder Mitfahrer startet und beendet die Aufzeichnung via Smartphone-App.
Vialytics/
Am Ende der Erfassung kann die Kommune via Internetbrowser das komplette Verzeichnis des Straßenzustandes einsehen. Die Farben signalisieren die unterschiedliche Dringlichkeit von Sanierungsmaßnahmen.
Vialytics/
Zum Einsatz kommt Vialytics auch bei der Analyse von Radwegen.