Patch Barracks in Stuttgart-Vaihingen
: Verkehr staut sich an der US-Kaserne

Am Dienstagmorgen staut es sich in Stuttgart-Vaihingen an den Patch Barracks. Das ist der Grund für die Verkehrsbehinderungen.
Von
Annika Mayer
Stuttgart
Jetzt in der App anhören

An den Patch Barracks hat eine Übung für Verkehrsbehinderungen gesorgt (Symbolbild).

imago images/Arnulf Hettrich

Am Dienstagmorgen ist es in Stuttgart-Vaihingen zu Verkehrsbehinderungen gekommen. Vor allem rund um die Autobahnauffahrt der A831 und die Patch Barracks der US-Armee standen die Autos still. Verantwortlich dafür war eine Übung, die derzeit an der Kaserne läuft.

Es werde das Schutzprotokoll geübt, sagte eine Sprecherin der US-Heeresgarnison Stuttgart im Gespräch mit unserer Redaktion. Es gehe darum, Schutzmaßnahmen zu prüfen und zu verbessern. Der Sprecherin zufolge handelte es sich um eine Routine-Übung. Die US-Heeresgarnison koordiniere sich mit den Behörden, um sie über Verkehrsbehinderungen an US-Stützpunkten zu informieren und Stau zu vermeiden. „Aber es gibt nicht sehr viel, was wir tun können“, so die Sprecherin.

Die Bedrohungslage werde konstant bewertet und passende Schutzmaßnahmen würden eingeführt, wenn sie gebraucht werden. Details über die genauen Maßnahmen könne sie nicht nennen.

StZ Kompakt - Der Morgen
Montag - Sonntag um 6.00 Uhr
Starten Sie mit den wichtigsten Themen aus Stuttgarter Sicht in den Tag und erhalten Sie sonntags die besten Geschichten der Woche.