In Mühlhausen gibt es jetzt ein Taubenhaus in einem Bauwagen. Es steht auf einer städtischen Grünfläche an der Alten Aldinger Straße. Was ist das Besondere an dem dunkelgrünen Wagen?
Wenn Sie StZ als bevorzugte Quelle bei Google auswählen, zeigt Google unsere Artikel häufiger in Ihren Top-Storys und Suchergebnissen an – gekennzeichnet mit einem „Bevorzugt"-Hinweis. Sie können diese Auswahl jederzeit in Ihren Google-Kontoeinstellungen wieder ändern.
Silvie Brucklacher-Gunzenhäußer, Ralf Bohlmann, Pia Jungbauer und Susanne Scherz (v.li.) beim Taubenwagen in Mühlhausen
Lichtgut/Max Kovalenko
Pia Jungbauer, Ralf Bohlmann, Susanne Scherz und Silvie Brucklacher-Gunzenhäußer (v.li.) im neuen Taubenwagen in Mühlhausen. Es ist eines von 21 Taubenobjekten in der Landeshauptstadt und Stuttgarts erster grüner Taubenwagen.
Lichtgut/Max Kovalenko
Der Blick durch die Einflugschneise im neuen Taubenwagen. Futter liegt schon bereit.
Lichtgut/Max Kovalenko
Schreiner Daniel Gunzenhäußer hat den Taubenwagen im Auftrag der Stadt umgebaut und eingerichtet mit seinen 138 Brutboxen und wasserfesten Siebdruckplatten.
Lichtgut/Max Kovalenko
Das Futter steht auch schon bereit im Wagen und wurde bereits ausgelegt.
Lichtgut/Max Kovalenko
Die Leiterin des Ordnungsamts, Susanne Scherz (li.) erklärt, ohne das Stadttauben-Team sei das Projekt in Mühlhausen nicht machbar gewesen. Die Stadt und die Taubenbeauftragte Silvie Brucklacher-Gunzenhäußer (re.) bekommt auch von anderen Städten Fragen zum Projekt.
Lichtgut/Max Kovalenko
Bei der Einweihung dabei: Daniel Gunzenhäußer, Heinz Morhard, Friedrich-Andreas Hühn, Ralf Bohlmann, Pia Jungbauer, Susanne Scherz, Silvie Brucklacher-Gunzenhäußer (v.li.).