Stuttgart leuchtet: Lichtershow in Stuttgart: So spektakulär wird die lange Einkaufsnacht

10.000 bis 15.000 Menschen bei jeder Show: „Stuttgart leuchtet“ überzeugt mit einer großen Illumination am Königsbau. (Archivbild)
Lichtgut / Ferdinando Iannone- Lange Einkaufsnacht „Stuttgart leuchtet“ am Samstag, 7. November, in der Innenstadt.
- Erwartet werden rund 200.000 Besucher – Geschäfte öffnen von 10 bis 22 Uhr.
- Große Illumination am Königsbau: Shows stündlich 18 bis 22 Uhr, zweite Shows zur halben Stunde.
- Live-Messages an der Königsbau-Fassade, Portal ab ca. 16.30 Uhr unter www.stuttgartleuchtet.de.
- Weitere Programmpunkte: Ballonglühen am Eckensee, Mitmachaktionen, Musik, Kinderangebote.
Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.
Die Stuttgarter Innenstadt wird wieder leuchten. Am Samstag, 7. November, veranstaltet die City-Initiative Stuttgart (CIS) die beliebte lange Einkaufsnacht. „Sie zählt seit Jahren zu den frequenz- und umsatzstärksten Tagen des Jahres“, betont Citymanager Holger Siegle. Er rechnet mit rund 200.000 Besucherinnen und Besucher.
Ein Höhepunkt wird sicherlich wieder die Illumination des Königsbaus sein. In den vergangenen Jahren wurden pro Show zwischen 10.000 und 15.000 Menschen gezählt. Der Männerchor Kesselkehlchen wird mit etwa 50 Sängern die Eröffnung um 18 Uhr übernehmen. Danach folgt die erste Lichtershow der Agentur „Frischvergiftung“. Weitere Vorführungen gibt es bis 22 Uhr zu jeder vollen Stunde.
Doch das soll es noch lange nicht gewesen sein: Immer zur halben Stunde (18.30, 19.30, 20.30 und 21.30 Uhr) gibt es eine zweite Show, die in Kooperation zwischen in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft und dem Deutschen Handball Bund (DHB) entstanden ist. Sie soll schon einmal auf die Weltmeisterschaft der Herren einstimmen, die mit zwei Vorrundengruppen vom 13. bis 18. Januar 2027 auch in Stuttgart zu Gast sein wird. 80 Prozent der Tickets sind bereits verkauft, sagt Guido von Vacano, Geschäftsführer der Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart.
In den Pausen zwischen den beiden Shows wird es auch in diesem Jahr bei „Stuttgart leuchtet“ wieder die Möglichkeit geben, seinen Liebsten schöne Nachrichten an die Fassade des Königsbaus zu projizieren. „Wir haben gemeinsam mit der Frischvergiftung an einem neuen System für die Live-Messages gearbeitet“, sagt Holger Siegle. „Dieses ermöglicht es dem Verfasser der Nachricht genau zu sehen, wann und vor allem wo seine Nachricht auf dem Königsbau zu sehen sein wird.“ Ab circa 16.30 Uhr wird das Portal unter www.stuttgartleuchtet.de freigeschalten.
Die Ballonsportgruppe ist wieder dabei
Eine weitere Neuerung wird sich auf dem Marktplatz abspielen – mit dem „Licht der Wünsche“, das vom Dorotheen-Quartier und dem Haus des Tourismus unterstützt wird. Eine große Spiegelkugel wird aufgehangen und sorgt für die passende Stimmung. Zudem kann man Nachrichten und Wünsche auf einem großen Molton-Tuch verewigen. Musikalisch begleitet wird die Installation vom DJ-Kollektiv „Lost in Music“. Eine Bar der Weinmanufaktur Stuttgart ergänzt das Angebot.
An anderer Stelle in der Stuttgarter Innenstadt wird nicht nur geleuchtet, sondern sogar geglüht. Die Ballonsportgruppe Stuttgart e.V. hat sich angekündigt. Wenn das Wetter mitspielt, heben um 13 Uhr Heißluftballone im oberen Schlossgarten ab. Ab 19 Uhr werden sie dann am Eckensee erwartet. Dort werden sie am Boden stehend zum Glühen gebracht.

„Stuttgart leuchtet“ macht Spaß.
Lichtgut / Ferdinando Iannone„Stuttgart leuchtet“ – und zwar fast den ganzen Tag. Von 10 bis 22 Uhr haben die Geschäfte geöffnet. Zudem warten zusätzlich zu den großen Lichtshow-Höhepunkten noch viele weitere Aktionen: Zum Beispiel werden die Floor-Legendz ihr tänzerisches Können vor dem Königsbau zeigen. Auch der Stelzenkünstler „Skaramouche“ wird zum Einbruch der Dämmerung unterwegs sein.
- Auf dem Schlossplatz laden der DHB und der TVB Stuttgart zum Mitmachen ein. Es wird die Chance auf Autogramme geben.
- Auch das Haus des Tourismus am Marktplatz ist dabei. Von 14 bis 22 Uhr können regionale Produkte kostenlos probiert werden – von Wein, Gin und Bier über Feinkost und Honig bis hin zu Backwaren, Kaffee und Schokolade. Zudem präsentiert sich der Stuttgarter Kosmos Verlag und lädt dazu ein, seine Spiele und Angebote kennenzulernen.
- Der Spielplatz an der Schulstraße verwandelt seine Indoor-Fläche in eine besondere Lichtwelt. Unterschiedlich gestaltete Bereiche, leuchtende Elemente, ein Glow-Parcours, ein leuchtender Tunnel und Lichtsteine laden zum Entdecken ein. Ab 14 Uhr können Kinder eigene Leuchttier-Masken basteln.
- Im Einkaufszentrum Milaneo erwartet Familien ein abwechslungsreiches Programm. Von 13 bis 18 Uhr ist das Maskottchen Mila unterwegs. Kinder können Laternen basteln und an einer Leucht-Tattoo-Station teilnehmen. Um 18 Uhr beginnt dann am Mailänder Platz eine Feuershow. Ab 18.30 Uhr startet ein Laternenlauf durch das Europaviertel mit St. Martin. Eine LED-Show am Stockholmer Platz ergänzt das Programm.
- Und auch im Einkaufszentrum Gerber ist etwas los: Die Tanzschule Winterstein ist zu Besuch. Tanzshows, Mitmach-Workshops für Kinder und ein gemeinsamer Flashmob sorgen für Unterhaltung. Ergänzt wird das Angebot durch eine gemeinnützige Bücherbörse zugunsten von Bildungsprojekten sowie einen Pop-up-Stand mit Vintage-Fußballtrikots von Joga Bonito.
Veranstalter raten zur Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Citymanager Holger Siegle ist voller Vorfreude: „Wir können den Tag kaum erwarten und freuen uns auf eine richtig volle City und viele strahlende und glückliche Menschen, die unsere wunderschöne Innenstadt so richtig mit Leben füllen werden.“
Und hat jemand Bedenken, dass es wie an den vergangenen Wochenenden wieder zu Demonstrationen und Ärger in der Innenstadt kommen kann? Clemens Maier, Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport, hofft, dass es jetzt in Stuttgart erst einmal ruhiger wird: „Am Samstag sind ganz viele Räume schon durch die lange Einkaufsnacht und Stuttgart leuchtet belegt. Ich mache mir keine Sorgen.“
Ob mit oder ohne Demos: In der Stuttgarter Innenstadt wird viel los sein. Deshalb raten die Veranstalter auch dazu, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen. Wer dennoch mit dem Auto unterwegs ist, kann an einer Stelle sogar günstiger parken als sonst. Im Parkhaus Züblin gibt es den Nachttarif bereits von 18 bis 6 Uhr (normalerweise von 21 bis 6 Uhr) zu einem Preis von 7,50 Euro.
