Wetter in Stuttgart
: Sturm, Regen, Sonne – Rest der Woche wird wechselhaft

Das Wetter in Stuttgart bleibt turbulent: Der DWD meldet für heute starke Windböen, wechselhafte Schauer und sinkende Temperaturen. Das könnte sich nächste Woche ändern.
Von
Jenny Hilger
Stuttgart
Jetzt in der App anhören

Das Herbstwetter ist den Rest der Woche durch Wind und Regen geprägt (Symbolbild).

Henning Kaiser/dpa

Sturmböen, Regen und vielleicht ein paar Sonnenstrahlen: Heute und den Rest der Woche wird das Wetter in Stuttgart laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) sehr wechselhaft. Das am Anfang der Woche prognostizierte „Aprilwetter im Oktober“ schlägt durch den starken Wind also voll zu.

Die Sturmböen in Stuttgart erreichten am Vormittag Geschwindigkeiten von knapp über 60 km/h. Zum Vergleich: Auf dem Feldberg wurden im gleichen Zeitraum 157 km/h gemessen – Orkanböen im oberen Bereich. Trotzdem setzen die Sturmböen dem Wetter in Stuttgart mächtig zu und machen es heute und den Rest der Woche sehr wechselhaft.

Heutiger Höchstwert schon erreicht

Während es gestern noch vergleichsweise milde Temperaturen hatte, sei heute laut DWD der Höchstwert schon morgens mit um die 14 Grad erreicht worden. Prognostiziert wurden 15 bis 16 Grad am Nachmittag, durch die Kaltfront und die Sturmböen werden die Temperaturen aber bei um die zehn oder elf Grad bleiben, abends sinken und nachts ein Tief von fünf bis sechs Grad erreichen.

Das sehr prägnante Wetter heute kann in Stuttgart mit Starkregen und vereinzelten Blitzen einhergehen. Dadurch kann es in kurzen Phasen zu Platzregen kommen. Doch auch die Sonne kann sich über den Tag ab und zu blicken lassen. „Die Bewölkungsverhältnisse können über den Tag stark variieren und sich rasch wechseln“, sagt ein DWD-Sprecher.

Sinkende Temperaturen am Sonntag

Auch der Rest der Woche soll mit starkem Wind und damit auch mit rasch wechselndem Wetter und kühler Nässe weiter gehen. Die Höchstwerte liegen voraussichtlich bei elf bis zwölf Grad, nachts kühlt es auf sechs bis acht Grad ab.

Der Sonntag bringe laut DWD mit Höchstwerten bei um die zehn Grad und Temperaturen von fünf Grad nachts noch etwas kälteres Wetter. Schnee sei in Baden-Württemberg aktuell allerdings nur in den höchsten Schwarzwaldlagen möglich.

Hoffnung für kommende Woche

Doch vielleicht könne es Mitte nächste Woche eine Chance auf Beruhigung geben, sagt ein DWD-Sprecher. Am Mittwoch und Donnerstag könnte sich der Regen einmal kurz verabschieden und die Temperatur auf 14 bis 15 Grad steigen. „Die Prognosen sind aber noch sehr unsicher“, so der DWD-Wetterexperte.

StZ Kompakt - Der Morgen
Montag - Sonntag um 6.00 Uhr
Starten Sie mit den wichtigsten Themen aus Stuttgarter Sicht in den Tag und erhalten Sie sonntags die besten Geschichten der Woche.