Wetter in Stuttgart und der Region: Vier Tage Gewitter im Südwesten? „Es könnte schlimm werden“

Der DWD warnt für die kommenden Tage vor Gewittern in Baden-Württemberg.
IMAGO/A. FriedrichsKracht und regnet es vier Tage in Folge in Baden-Württemberg und der Region Stuttgart? Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) ist dieses Szenario durchaus möglich. Am heutigen Mittwoch erwärmt sich unter Hochdruckeinfluss Meeresluft, die nach Baden-Württemberg strömt. Ab der Nacht zum Donnerstag macht sich dann Tief Karlheinz bemerkbar, das „feuchtlabile Luft“ bringt – und damit erhebliches Gewitterrisiko. Davon dürften auch der CSD und das Konzert von Iron Maiden am Samstag in Stuttgart betroffen sein.
„Es könnte richtig schlimm werden“, sagt Peter Crouse vom DWD in Stuttgart. Vereinzelt könne es am Donnerstagmorgen im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb und im südlichen Oberrheingraben gewittern.

Böen von bis zu 70 Kilometern in der Stunde seien möglich, wenn es gewittert, teilt der DWD mit.
Foto: IMAGO/A. FriedrichsGewitter in Stuttgart? „Jeder hat eine Chance, etwas abzubekommen“
Ab dem Donnerstagmittag breiten sich die Gewitter dann aus – erst im Bergland, dann im Grunde überall in Baden-Württemberg. „Jeder hat eine Chance, etwas abzubekommen“, sagt Crouse. In Stuttgart und der Region ist die Gefahr ab dem Nachmittag erhöht.
Die Gewitter können mit Starkregen einhergehen. 25 Liter auf den Quadratmeter sind wahrscheinlich, Hagel ebenfalls. „Örtlich heftiger Starkregen bis 40 Liter, eng begrenzt extrem heftiger Starkregen um 60 Liter in kurzer Zeit – sowie Hagel um 2 Zentimeter wahrscheinlich“, warnt der DWD. Die Temperaturen liegen zwischen 20 Grad im Allgäu und 25 Grad in der Kurpfalz.
Am Freitag bietet sich dann voraussichtlich ein ähnliches Bild. Bei Höchstwerten zwischen 22 und 26 Grad, ist es wolkig, Regen, Schauer und Gewitter sind weiterhin wahrscheinlich – und zwar in ganz Baden-Württemberg. „Das ist im Grunde die nächsten vier Tage so“, sagte DWD-Meteorolog Crouse am Mittwochmorgen.